Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht von Azizi Ghanbari,  Shahram, Schott,  Franz

Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht

Zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards. ComTrans – ein theoriegeleiteter Ansatz zum Kompetenztransfer als Diskussionsvorlage

Nach dem „PISA-Schock“ werden bundesweit Maßnahmen zu Verbesserung des Bildungswesens diskutiert und realisiert. Die bisherige „Input-Orientierung“ an Lehrplänen, -mitteln und -maßnahmen soll durch eine „Output-Orientierung“ an Bildungsstandards erSetzt werden, die nachprüfbare Kompetenzen festlegen. Der Erfolg dieses Modells hängt entscheidend von der Güte und Akzeptanz der neuen Kompetenzanalyse-, Lehr- und Prüfungskonzepte ab. Sie machen es erforderlich, dass die Lehrkräfte in der Lage sind:
– Kompetenzen dauerhaft zu vermitteln und
– kompetenzorientiert zu prüfen.

Leider stehen diese Qualifikationen oft nicht im Mittelpunkt der Lehreraus- und -fortbildung – weder in der Forschung noch in der Praxis. Immer noch verhindert ein Festhalten an Unterrichtsinhalten eine lehrzielgerichtete, kompetenz- und somit outputorientierte Unterrichtsgestaltung.

Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Autoren den Ansatz ComTrans (Competence Transfer) entwickelt. ComTrans ist ein theoriegeleiteter Ansatz für Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierten Unterricht. Das Buch analysiert die Anforderungen für einen kompetenzorientierten Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte auch ohne wissenschaftliche Unterstützung kompetenzorientierten Unterricht realisieren können.

Dieses Buch ist kein Lehrbuch, das alle einschlägigen Ansätze zitiert und erläutert. Vielmehr stellt es pragmatische, über viele Jahre theoretischer und praktischer Arbeit gewachsene Ansätze dar, die zur Diskussion anregen und theoretisch fundierte Empfehlungen für Forschung und Schulpraxis geben sollen.

> findR *
Produktinformationen

Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht online kaufen

Die Publikation Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht - Zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards. ComTrans – ein theoriegeleiteter Ansatz zum Kompetenztransfer als Diskussionsvorlage von , ist bei Waxmann erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungsstandards, Bildungsziele, Kompetenz, Kompetenzmodelle, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Lehrpläne, Output-Orientierung, pädagogische Psychologie., Schulpädagogik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.9 EUR und in Österreich 20.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!