Konsum – Ernährung – Gesundheit
Didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung
Silke Bartsch, Werner Brandl, Barbara Methfessel, Kirsten Schlegel-Matthies
Eine Einführung in die Fachdidaktik der Ernährungs- und Verbraucherbildung
Die Autor*innen legen ein Konzept für eine wissenschaftlich fundierte, zeitgemäße Ernährungs- und Verbraucherbildung vor.
Das Buch orientiert sich dabei an aktuellen und künftigen Herausforderungen für Individuen und Gesellschaft. Zehn Bildungsziele bieten didaktische Hinweise für Lehre und Unterricht an, die zu einer selbstbestimmten Gestaltung der privaten Lebensführung anregen.
Die Bildungsziele umfassen u.a. die Bedeutung von Ressourcen, die Bedeutung von Konsumentscheidungen und ein Verständnis der Zusammenhänge von Gesundheit und Ernährung sowie von Körper, Essverhalten und Identität.
Eine umfassende, zeitgemäße und pointierte Einführung für Studium und Lehre.