Konsumentpolitisches Jahrbuch 2009-2010
Verbraucherrecht, Verbraucherpolitik
Beate Blaschek, Maria Reiffenstein
Im vorliegenden 11. konsumentenpolitischen Jahrbuch, das in der Reihe Verbraucherrecht /Verbraucherpolitik erscheint, werden – nachdem der „Österreichische Aktionsplan Konsumentenschutz 2010- 2013“ ins Thema einführt – folgende Schwerpunkte von ExpertInnen der Konsumentenpolitik und des Verbraucherrechts behandelt: – Beiträge aus EU Sicht: Leitlinien der Europäischen Kommission für die Verwaltung der Produktsicherheits-Datenbank RAPEX; Verbraucherprobleme bei Finanzdienstleistungen aus Sicht der BEUC; – Rechtliche Regelungen und praktische Auswirkungen im Finanzbereich: Aspekte der Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie; Verschuldung und Privatinsolvenzverfahren; – Konsum aus volkswirtschaftlicher Perspektive: Konsumnachfrage und Einkommensverteilung; Behavioral Economics oder „Wie sich Wirtschaftssubjekte tatsächlich verhalten“; Sozialpartnerstudie: „Zukunft der Wettbewerbspolitik in Österreich“; – Verschiedene Wege der Rechtsdurchsetzung: Sammelklagen, die Hürden bei der Rechtsdurchsetzung bei Massenschäden; Rahmenbedingungen für die Formen der außergerichtlichen Streitbeilegung; – Datenschutz: Scoring und Auskunfteien, neue datenschutzrechtliche Regelungen in Deutschland; Social Media, interaktive, digitale Kommunikation; – Dienstleistungen: Callcenter und konsumentenpolitische Implikationen; Ein konsumentenfreundlicher Energiemarkt oder „Werden Stromrechnungen jemals verständlich sein?“; – Für das Verbraucherrecht in Österreich relevante Rechtsprechung: Entscheidungen zum Verbraucherrecht; Kalendarium mit den wesentlichen legistischen Änderungen der vergangenen zwei Jahre