Kunstvermittlung als soziale Praxis von Malešević,  Mirjana

Kunstvermittlung als soziale Praxis

Eine Studie über künstlerische Arbeit mit Jugendlichen

Im Zentrum dieser Untersuchung steht das KOMM! Projekt mit der Frage, inwiefern es dem Kunstprojekt gelingt im Rahmen der Arbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen persönlichkeitsfördernde Impulse zu fördern. Wie können Perspektiven für die Herausbildung positiver Selbstbilder der Jugendlichen eröffnet werden? Ausgangspunkt dieser Forschungsarbeit sind Theorien sozialer Ungleichheit, die am Beispiel von Ausgrenzungserfahrungen entlang der gesellschaftlichen Statusposition von Hauptschülern diskutiert werden. Hierzu werden Selbst- und Fremdwahrnehmungsbilder mithilfe emotionssoziologischer Theorien, die sich mit der Verbindung von Status und gesellschaftlicher Zuschreibung beschäftigen, erarbeitet. Aufbauend auf der These der negativen Selbstbewertung Jugendlicher mit sozialen Benachteiligungen widmet sich das nächste Kapitel der Kunstvermittlung als Konzept zur Inklusion. Die Geschichte der Kunstvermittlung wird vor dem Hintergrund des Bedeutungswandels der Museen als Orte der Teilhabemöglichkeiten nachgezeichnet. Die empirischen Daten werden mithilfe teilnehmender Beobachtung und Durchführung von Leitfadeninterviews mit Schülern, projektleitenden Künstlern und Schullehrkräften erhoben. Kunstvermittlung ist basierend auf den empirischen Ergebnissen ein geeignetes Konzept, um inkludierende Impulse für Erfahrungs- und Lernprozesse bei sozial benachteiligten Jugendlichen anzustoßen. Bei künstlerischer Arbeit sind individuelle Lernstrategien gefragt, in denen sich Schüler mit einem Thema auseinandersetzen und konfrontieren. Es werden Kreativität und Gruppenstärkung, die sich positiv auf das Selbstbild auswirken, angeregt. Die Fragen nach dem Inklusionspotenzial kunstvermittelnder Projekte behalten weiterhin ihre Aktualität und Relevanz im Bildungsdiskurs. Perspektivisch geht es darum, eine dauerhafte Kooperation von Bildungsträgern und schulischen Institutionen, unter Einbezug zeitgenössischer Kunstmuseen und Künstler, entschieden zu forcieren. Nur so kann eine Basis für das Erproben und Weiterentwickeln verschiedener Projekte der Kunstvermittlung für eine breite Zielgruppe, insbesondere für Jugendliche in schwierigen Status- und Übergangsphasen, geschaffen werden.

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Die Publikation Kunstvermittlung als soziale Praxis - Eine Studie über künstlerische Arbeit mit Jugendlichen von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildung, Erziehungswissenschaft, Inklusion, Kunstvermittlung, Migration, Museum, Schule, Soziale Ungleichheit. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 75.8 EUR und in Österreich 78 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!