Leika Photo DVD: Bedrohte Völker, Die Mentawai Inseln von Kafka,  Lieselotte, Kafka,  Werner

Leika Photo DVD: Bedrohte Völker, Die Mentawai Inseln

Die Steinzeitkultur des Mentawai Volkes auf Siberut

Leika Photo DVD

Die MentawaiInseln – Das vom Aussterben bedrohte Volk der Sakuddei

Die Insel Siberut, die größte der Mentawai Inseln, zählt zu den schönsten in Indonesien. Sie ist weitgehend in ihrer Ursprünglichkeit erhalten und ihre Bewohner nennt man die Sakuddei. Die meisten Portraits auf dieser DVD wurden von den Ureinwohnern selbst gemacht: Der Fotograf montierte die Kamera auf ein Stativ und stellte sie im Langhaus in den Gemeinschaftsraum, in dem auch die Tänze stattfinden. Mit der Zeit wurden die Familienmitglieder neugierig – fingen an, sich gegenseitig zu fotografieren.

Zu den Bildern:

Ich hatte damals den wahnwitzigen Ehrgeiz, den Dschungel mit einer 6 x 6 cm Kamera zu fotografieren. So schleppte ich also etliche Kilo Material plus ein Stativ durch den indonesischen Urwald. Gar nicht gut für das Bildmaterial war die Tatsache, dass es alle vier Stunden wie aus Kübeln zu gießen anfing. Als ich sehr viel später die Filme in Deutschland im Labor entwickeln ließ, waren – und das ist jetzt keine Anekdote – Tiere drauf. Das heißt, sie klebten noch auf den entwickelten Dias. Meist waren es Ameisen, aber es waren auch Fliegen und andere Insekten dabei.

Teil 1 zeigt die Bilder unmittelbar nach unserer Ankunft auf Siberut mit einem Frachtschiff. Waren wurden auf kleine Boote verladen und alles freute sich, das Schiff verlassen zu können.

Teil 2 entstand, während unser Guide As die Behördengänge auf der Insel machte und sich um die Genehmigungen kümmerte. Wer Anspruch auf ein Behördengeld hatte und wer auf Bestechungsgeld, war für uns Europäer nicht nachvollziehbar.

Teil 3 zeigt ein wenig vom Dschungel. Von seiner Schönheit und von seinen kleinen Überraschungen. Wenn man zum Beispiel plötzlich vor einem dieser Langhäuser steht und wie aus dem Nichts Sakkudei aus dem Wald kommen, um einen neugierig zu betrachten.

Teil 4 widmet sich ausführlich den Verkehrswegen der Insel. Es gibt sie nicht. Man orientiert sich an dem Fluss. Was logisch ist, denn alles, was auf der Insel lebt, braucht Wasser und so lebt auch alles immer in der Nähe des Flusses.

Teil 5 wurden auf der Missionsstation in Siberut gemacht. Hier erfuhren wir von dem Team eines Hochglanzmagazins, das wenige Monate vor uns auf der Insel war. Später dann sah ich die Bildchen in dem grünen Heft: Ureinwohner mit schicken Baströckchen und tollen Bemalungen mit Kopfschmuck. As erzählte mir dann, dass alle Bilder rund um die Missionsstation gestellt und gemacht worden waren.

Teil 6 widmet sich dem Volk der Sakuddei. Hier finden sich auch die Fotos, die von den Dschungelbewohnern selbst gemacht wurden. Der Mangel an Bildschärfe betont den Zauber und das geheimnisvolle der so entstandenen Bilder.

Teil 7 zeigt eine damals noch unbewohnte Mentawai-Insel. Ein Motorboot brachte uns dorthin, nachdem wir uns von den Sakkudei verabschiedet hatten und auf den Frachter warteten, der uns nach Sumatra zurückbringen sollte. Ein paar wundervolle kostbare Stunden voller Einsame-Insel-Zauber.

> findR *
Produktinformationen

Leika Photo DVD: Bedrohte Völker, Die Mentawai Inseln online kaufen

Die Publikation Leika Photo DVD: Bedrohte Völker, Die Mentawai Inseln - Die Steinzeitkultur des Mentawai Volkes auf Siberut von , ist bei Leika erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildband, Biologie, Geographie, indonesien, Reisebericht, reisefuehrer, Völkerkunde. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.95 EUR und in Österreich 19.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!