Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung von Kreis,  Isolde, Rauch,  Franz

Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung

Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik

Im Zentrum stehen die Erfahrungen von Lehrer/innengruppen mit der Einrichtung und (Weiter-)Entwicklung von Schwerpunktbildungen im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik an Oberstufenschulen. Es wird dabei der Frage nachgegangen, wie Lernen von Schüler/innen und Lehrer/innen im Rahmen fachbezogener Schulentwicklung kontinuierlich gefördert, weiterentwickelt und damit Lehrer/innenarbeit unterstützt werden kann. In den beiden einleitenden Kapiteln werden Grundlagen zum Schwerpunktprogramm „Schulentwicklung” im Projekt IMST² (2000-2004) dargelegt. Der zweite Teil des Buches umfasst Prozessberichte aus sieben Schulen, die am Schwerpunktprogramm 2 über mehrere Jahre mitgearbeitet haben. Damit wird eine Innensicht für Entwicklungs- und Evaluationsprozesse zur Gestaltung von Schwerpunktbildungen geboten. Im dritten Teil werden in Cross-Case-Analysen Blicke von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf die Berichte der Schulen geworfen. Zentrale Themenfelder des Buches sind:
– Innovationen im Unterricht in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik durch Schwerpunktbildungen (z. B. fächerübergreifender Laborunterricht)
– Entwicklung professionellen Lehrer/innenhandelns
– Aufbau von tragfähigen Steuerungsstrukturen für fachbezogene Schulentwicklung
– Unterstützung durch Begleitung und Netzwerke
Die HerausgeberInnen:
Franz Rauch, Mag. rer. nat., Dr. phil., außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt. Leiter des IMST Schwerpunktprogramms „Schulentwicklung“ bei IMST² (2000-2004) und der zentralen Maßnahme „Regionale Netzwerke“ bei IMST³ (2004-2009). Arbeitsfelder und Publikationen in den Bereichen Schulentwicklung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Weiterbildung von Lehrer/innen, Aktionsforschung, Netzwerke.
Isolde Kreis, Mag. phil., Mitarbeiterin am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt. Arbeitsfelder: Koordinatorin des Schwerpunktprogramms „Schulentwicklung“ bei IMST² (2000-2004) und der zentralen Maßnahme „Regionalen Netzwerken“ bei IMST³ (2004-2009). Dissertation zum Thema der Lehrer/innenprofessionalität.

> findR *
Produktinformationen

Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung online kaufen

Die Publikation Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung - Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik von , ist bei Studien Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aufsatzsammlung, Fachdidaktik, Imst, Naturwissenschaften, naturwissenschaftlicher Unterricht, oesterreich, Schulentwicklung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.9 EUR und in Österreich 29.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!