Lesen und begreifen: Leselehrgang – Übungsheft 1
5. und 6. Klasse
Hans-Jürgen van der Gieth
Unsere wichtigste Kulturtechnik ist das Lesen. Die Vermittlung des „verstehenden“ oder „sinnentnehmenden“ Lesens sollte eine der Prioritäten im Unterricht sein. Bei vielen Schülerinnen und Schülern weist die Lesefähigkeit allerdings starke Defizite auf, wodurch Schwierigkeiten in allen Schulfächern auftreten. Das Problem betrifft zudem die Schülerinnen und Schüler aller Gesellschaftsschichten und aller Schulformen, unabhängig von einem möglichen Migrationshintergrund.
Durch die unzureichende Lesefähigkeit wird die aktive Teilnahme am kulturellen Leben verhindert und ein erfolgreicher Schulbesuch in erheblichem Maße erschwert.
Die Reihe „Lesen und begreifen“ umfasst einen kompetenten und anschaulichen Lese-Lehrgang für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der 5. Klasse.
Neben einer Basismappe gibt es insgesamt drei Übungshefte, getrennt nach Klassenstufen.
Die Übungshefte enthalten motivierende und inhaltlich auf das jeweilige Lernalter abgestimmte Lesetexte. Zu jedem Text gibt es zahlreiche Aufgabenstellungen. Das gesamte Angebot an Übungstexten ist dreifach differenziert.
Eine Textsammlung am Ende eines jeden Übungsheftes ermöglicht zum Beispiel den Einsatz bei der Lernzirkel-Arbeit, der individuellen Stillarbeit oder auch für das Üben zu Hause.
Aus dem Inhalt:
fiktionale (literarische) Texte (z. B. Märchen, Sagen, Fabeln, Erzählungen, Romanausschnitte …) – verschiedene Gebrauchs- bzw. Sachtexte (Bauanleitung, Spielanleitung, Beschreibungen, Sachtexte aus den Bereichen Natur und Tiere, Weltall, Geschichte …e