Lesen und Schreiben mit allen Sinnen
Eine Übungswerkstatt für das erste Schuljahr
Jenna Müllener-Malina
Das Ziel von „Lesen und Schreiben mit allen Sinnen“ ist es, den Kindern neben der wichtigen Arbeit mit Stift und Papier möglichst vielfältige Zugänge zum Lesen und Schreiben anzubieten. Die Werkstatt ergänzt das vertraute Lehrmittel, ersetzt das Lesebuch und die Arbeitshefte aber nicht. Die Materialien ermöglichen auch eine Differenzierung: Fortgeschrittene Kinder werden mit anspruchsvollen Aufgaben konfronitert, während Kinder mit Schwierigkeiten auf einfacherem Niveau einen weitern Zugang zum Erstleseunterricht finden.
Die Werkstatt gliedert sich in einen kurzen theoretischen Teil, der den Aufbau und die Arbeitsweise erklärt. Daran schliessen sich in sechs Teilen die einzelnen Stationen an. Die siebte Station ist virtueller Teil der Werkstatt: Sie ist die Wundertruhe, die zusammen mit der Klasse mit Ideen gefüllt wird. Die einzelnen Stationen enthalten detaillierte Erläuterungen zur Arbeitsweise, zu den benötigten Materialien und den Lernzielen sowie die notwendigen Kopiervorlagen. Jeder Station wird ein eigenes Lernziel zugeordnet, zum Beispiel haptisches Lernen, auditives Lernen usw., das sich in acht Durchgängen wiederholt, jeweils nach der Einführung einer weiteren Buchstabengruppe auf fortschreitendem Niveau. Die Werkstatt wurde von Jenna Müllener-Malina, die auch beim Leselehrgang „Buchstabenschloss“ und dem neuen Schreibheft mitgearbeitet hat, konzipiert.