Lobbying in der Praxis
Strategien und Instrumente für Verbände
Christian H Schuster
Verbandslobbying folgt eigenen Gesetzen: Mitglieder verlangen schnelle und konkrete Erfolge, da sie sonst mit Vertrauensentzug oder Austritt drohen. Gleichzeitig erwarten Politiker und Stakeholder aktuelle Branchenhintergründe – aber auch Detailwissen über das politisch Machbare.
Dieses Buch erklärt Einsteigern Schritt für Schritt, wie sie erfolgreich Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen können. Lobbyingprofis wird zusätzlich in zahlreichen Best-Practice-Beispielen ein inspirierender Blick über den Tellerrand geboten.
Als Interessenvertreter schaffen Sie es mit diesem Buch:
– Entscheider und Themen in Parlament und Verwaltung zu identifizieren
– passgenaue Strategien und effiziente Instrumente zu finden
– Verbandsinteressen zielgerichtet zu formulieren und vorzubringen
– auf Entscheidungs- und Willensbildungsprozesse Einfluss zu nehmen
– verbandsinterne Akteure und Gremien einzubinden
Kurzum: Mit diesem Buch machen Sie Ihr Verbandslobbying noch professioneller und effizienter.