Metaphern in Text-Bild-Gefügen von Fehse,  Beatrix

Metaphern in Text-Bild-Gefügen

Sprachliche und kognitive Metaphorik. Visuelle Metaphorik. Zeitmetaphern in der Anzeigenwerbung und der Gegenwartskunst

Mit ihrer Studie geht Fehse der Frage nach, wie Metaphern in Sehflächen verankert sind. Um eine fundierte Antwort geben zu können, setzt sie sich mit einschlägigen sprachlichen, kognitiven und visuellen Metapherntheorien auseinander und entwickelt ein Modell speziell zur Analyse zeichensystemübergreifender Strukturmetaphern. Das Modell wird mit dem Fokus auf Zeitmetaphern an ausgewählten Werbeanzeigen und Kunstwerken erprobt. Da Zeit in Text-Bild-Gefügen zudem in Form sprachlich determinierter bildlicher Orientierungsmetaphern codiert ist, werden auch diese in bestimmten Flächen- und Farbgestaltungen identifiziert. Ferner werden beide Metaphernarten im dichtesten Konglomerat der ikonischen Typografie und Kalligrafie aufgespürt. Sämtliche Analysen und die daraus hervorgehenden Deutungen der Sehflächen repräsentieren den gegenwärtigen Zeitbegriff in unserer Gesellschaft, welcher über zwei feldtheoretische Karten aufgerissen wird.

Aus dem Inhalt:

Leseempfehlung;
Lesepfad zu Ihrem Interessengebiet der metaphorischen Text-Bild-Beziehungen;
Lesepfad zu Ihrem Interesse an Adaptionen von Weinrichs und Lakoffs & Johnsons Metapherntheorien;
Lesepfad zu Ihrem Interesse an der kunstwissenschaftlichen Sicht auf die Zeitmetaphorik;

0 Einführung in die Arbeit;

1 Sprachliche und kognitive Metaphorik;
1.1 Linguistische und kognitive Metapherntheorien zur Analyse von Text-Bild-Gefügen;
1.2 Die Metapherntheorien von Harald Weinrich (1958-76) und George Lakoff & Mark Johnson (1980);
1.3 Zusammenfassung;

2 Visuelle Metaphorik;
2.1 Aldrichs Erforschung der visuellen Metapher;
2.2 Aldrichs erster Ansatz: Die Kunstwerkmetapher;
2.3 Aldrichs zweiter Ansatz: Die Bildinhaltsmetapher (hybride Metapher);
2.4 Aldrichs dritter Ansatz: Typen der visuellen Metaphorik;
2.5 Aldrichs vierter Ansatz: Die subjektive visuelle Metapher;
2.6 Zusammenfassung;

3 Zeitmetaphern in der Anzeigenwerbung und der Gegenwartskunst;
3.1 Die Zeitthematik im Kontext der Untersuchung;
3.2 Orientierungsmetaphern der Zeit in Text-Bild-Gefügen;
3.3 Strukturmetaphern der Zeit in Text-Bild-Gefügen;

4 Zusammenfassung der Arbeit;
4.1 Der aktuelle linguistische Forschungskontext;

5 Anhang;
5.1 Metaphernlisten;
5.2 Abbildungsverzeichnis;
5.3 Quellenverzeichnis der Text-Bild-Gefüge;
5.4 Literaturverzeichnis;
5.5 Modellvordruck;
5.6 Tafeln;
5.7 Register der Text-Bild-Gefüge

Beatrix Fehse studierte an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Deutsch und Kunst für das Lehramt an den Sekundarstufen I und II und absolvierte ihr erstes Staatsexamen im Jahr 2000. Das zweite Staatsexamen legte sie im Studienseminar Gelsenkirchen II ab und war hierauf als DaF-Lehrerin in verschiedenen Programmen, durchgängig jedoch im Kooperationsprojekt der Firma Communikation Akoun & Scholten bzw. der Universität Duisburg-Essen mit der Tsinghua Universität in Peking tätig. 2017 erhielt sie den Soroptimist-International-Club-Essen-Förderpreis. Der Preis wird seit 2014 einmal jährlich an eine Doktorin (designata) der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen verliehen. Die finanzielle und ideelle Unterstützung des Clubs für herausragende Dissertationen erhalten insbesondere Frauen, die in ihrem Leben Hindernisse überwinden oder Umwege einschlagen mussten.

> findR *
Produktinformationen

Metaphern in Text-Bild-Gefügen online kaufen

Die Publikation Metaphern in Text-Bild-Gefügen - Sprachliche und kognitive Metaphorik. Visuelle Metaphorik. Zeitmetaphern in der Anzeigenwerbung und der Gegenwartskunst von ist bei Universitätsverlag Rhein-Ruhr erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: George Lakoff, Harald Weinrich, Kognitive Metaphorik, Kunstwerk, Kunstwissenschaft, Mark Johnson, Metapherntheorie, Orientierungsmetapher, Sprachliche Metaphorik, Strukturmetapher, Text-Bild-Beziehungen, Virgil C. Aldrich, Visuelle Metaphorik, Werbeanzeige, Zeitbegriff, Zeitmetapher. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 99 EUR und in Österreich 101.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!