Methodische Ansätze zur Optimierung des Wirkungsgrades von Schneckengetrieben von Oehler,  Manuel

Methodische Ansätze zur Optimierung des Wirkungsgrades von Schneckengetrieben

Schneckengetriebe werden seit langer Zeit und in großer Zahl in der Antriebstechnik eingesetzt.
Zur Auslegung und Abschätzung der Tragfähigkeit existieren zahlreiche Berechnungsmethoden.
Die verfügbaren Verfahren zur Bestimmung des Wirkungsgrades von Schneckengetrieben basieren
auf empirisch in Versuchen ermittelten Daten, die zudem oft nicht den aktuellen Stand der
industriellen Praxis widerspiegeln. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit
Berechnungsmodelle vorgestellt, die ausgehend von der Analyse der physikalischen Vorgänge im
Kontakt der Zahnräder erlauben, den Wirkungsgrad von Schneckengetrieben zuverlässig vorherzusagen.
Mit einem Simulationsprogramm, welches die tribologischen Vorgänge im Zahnkontakt im Detail
auflöst, kann die durch Reibung entstehende Verlustleistung bestimmt werden. Mithilfe des
entwickelten Tribosimulationsprogramms werden verschiedene Möglichkeiten zur Senkung der
Verluste, die an der Verzahnung und den Lagern entstehen, aufgezeigt und an verschiedenen
Beispielen das Potenzial dieser Maßnahmen zur Steigerung des Getriebewirkungsgrades quantifiziert.
Auf Basis dieses tribologischen Simulationsmodells wird die Entwicklung einer vereinfachten
Berechnungsmethode für die Verluste im Zahnkontakt vorgestellt. Das Ergebnis ist ein
normungsfähiger Berechnungsansatz für den Verzahnungswirkungsgrad von Schneckengetrieben,
welcher auf physikalischen Grundsätzen basiert und für ein sehr breites Spektrum an praxisnahen
Getrieben anwendbar ist.
Zur Analyse von Getrieben unter instationären Betriebsbedingungen wird in dieser Arbeit eine
Methode zur Verknüpfung von thermischer und tribologischer Simulation vorgestellt, die auf der
Methode der thermischen Netzwerke basiert. Alle gezeigten Berechnungsmethoden werden mit
umfangreichen experimentellen Untersuchungen validiert.

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Die Publikation Methodische Ansätze zur Optimierung des Wirkungsgrades von Schneckengetrieben von ist bei RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau, Universität Kaiserslautern erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Antriebstechnik, Schneckengetriebe, Tribologie, Wirkungsgrad, Zahnradgetriebe. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 45 EUR und in Österreich 46.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!