Mittelalterliches Künsterleben nach Quellen des 11. bis 13. Jahrhunderts
Günther Binding, Frank Hentschel, Richard Kämmerlings, Lothar Keller, Hanns Peter Neuheuser, Nicola Senger, Andreas Speer, Björn R. Tammen, Achim Wurm
INHALT: A. Speer: Vom Verstehen mittelalterlicher Kunst – N. Senger: Der Ort der Kunst im ›Didascalicon‹ des Hugo von St. Viktor – R. Kämmerlings: ›Mystica arca‹. Zur Erkenntnislehre Richards von St. Viktor in ›De gratia contemplationis‹ – ANHANG: Richard von St. Viktor, ›De gratia contemplationis: Benjamin maior I,3-6‹ (Übersetzung: A. Wurm) – H. P. Neuheuser: Die Kirchweihbeschreibungen von Saint-Denis und ihre Aussagefähigkeit für das Schönheitsempfinden des Abtes Suger – G. Binding: Beiträge zum Architekturverständnis bei Abt Suger von Saint-Denis – N. Senger: Der Begriff architector bei Thomas von Aquin – F. Hentschel: Robert Grossetestes Brief ›De unica forma omnium‹ im Spiegel kunsttheoretischer Interpretationen – ANHANG: Robert Grosseteste, ›De unica forma omnium‹ (Übersetzung: F. Hentschel / A. Speer) – B. R. Tammen: Gervasius von Canterbury und sein ›Tractatus de combustione et reparatione Cantuariensis ecclesiae‹ – L. Keller: Die Abteikirche Saint-Bénigne in Dijon. Untersuchung der Baubeschreibung aus dem 11. Jahrhundert.