Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung
Annette Antoine, Camilla Badstübner-Kizik, Michele Barricelli, Annette von Boetticher, Wiebke Dannecker, Marie-Luise Dierks, Meri Disoki, Andreas Erb, Hubertus Fischer, Nadine Garling, Gert Gröning, Ole Hruschka, Carolin John, Ursula Klingenböck, Clemens Klünemann, Hanna Köllhofer, Alexander Košenina, Dirk Lange, Aubrey Pomerance, Martin Rector, Frank Rohde, Sven Rößler, Wolfgang Rumpf, Jutta Ströter-Bender, Sigrid Thielking, Robert Weber
An den Schnittpunkten von Wissenschaft, Öffentlichkeit und globalisierter Gesellschaft ergeben sich neue Herausforderungen für die Vermittlung von Kultur. Öffentliche Lernorte wie Gärten, Bibliotheken, Museen oder Theater müssen sich gegenwärtig mit der Frage nach geeigneten Vermittlungskonzepten auseinandersetzen, wenn sie auch zukünftig literatur- und kulturwissenschaftliche Artefakte für unterschiedliche Zielgruppen anschlussfähig halten wollen. In allen Literatur einbeziehenden Tätigkeitsfeldern entsteht gleichsam die Notwendigkeit einer reflektierten Kulturdidaktik.
Neben Beiträgen zur Konzeptualisierung einer ‚Öffentlichen Didaktik‘, die sich sowohl als forschungsorientierte als auch als anwenderorientierte Wissenschaft versteht und entsprechend moderierend zwischen beiden Feldern agiert, bietet dieser Band Perspektiven der Umsetzung und Beispiele gelingender Praxis ‚Öffentlicher Didaktik‘ mit dem Ziel, angemessene Lösungen und Richtungen einer Verantwortungs- und Vermittlungswissenschaft zu diskutieren.