Der in aktuellen Schulprogrammen häufig verwendete Begriff der »Wertschätzung« ist in der Erziehungswissenschaft bisher ungeklärt. Auf der Grundlage einer theoretischen Verortung wird »Wertschätzung« als eine pädagogische Haltung und Verhaltensweise charakterisiert, die in der Würde des Kindes begründet liegt. Im Rahmen einer historischen Spurensuche werden anthropologische und kinderrechtliche Aspekte einer zeitgemäßen »Pädagogik der Wertschätzung« entfaltet. Vor dem Hintergrund einer Analyse aktueller bildungspolitischer Entwicklungen sowie evidenter Signaturen von »Nicht-Wertschätzung« an heutigen Schulen wird die Vision von Schule als einer wertschätzenden Organisation entworfen. Es werden Möglichkeiten zur Entwicklung einer wertschätzenden Schule aufgezeigt.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3779961830
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GTIN-13
9783779961833
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Untertitel
Grundlagen und Möglichkeiten
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Erscheinungstermin
2019-12-18
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Dr. phil. Annette Pfisterer, Jg. 1961, ist Diplom-Pädagogin, Lehrerin, Beauftragte für Chancengleichheit beim Staatlichen Schulamt Mannheim und Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulpädagogik, LehrerInnenbildung, Beratung, Humanistische Psychologie, Kinderrechte, Freie Schulen und Schulentwicklungsforschung.
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Genre-Code
1574
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Letzte Bearbeitung
2023-03-20
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Pädagogik der Wertschätzung – eine Chance für die Schule der Gegenwart? online kaufen
Die Publikation Pädagogik der Wertschätzung – eine Chance für die Schule der Gegenwart? - Grundlagen und Möglichkeiten von
Annette Pfisterer ist bei Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anerkennung, Bildung, Erziehung, Erziehungswissenschaft, schulkonzept.
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