Praxisleitfaden Marktforschungsstudie Kundenzufriedenheit
Willy Schneider
Am Beispiel der Messung von Kundenzufriedenheit wird geschildert, wie eine Marktforschungsstudie geplant und durchgeführt wird. Das Kundenzufriedenheitsprojekt untergliedert sich in zwei Teile:
– Desk Research: Hier werden ausgewählte Kennzahlen wie Beschwerdequote, Wiederkäuferrate und Kundenfluktuation vorgestellt.
– Field Research: Am Beispiel der Konzeption und Durchführung einer Kundenzufriedenheitsbefragung werden sämtliche Phasen eines Marketing-Forschungsprojekts durchleuchtet.
Die vorliegende Publikation fokussiert sich auf drei Zielgruppen:
– Studierende und Lehrende in Bachelor- und Masterstudiengängen an Dualen Hochschulen, Universitäten, Fachhochschulen sowie Berufsakademien, die sich mit den Themen „Kundenorientierung“ und „Marktforschung“ beschäftigen
– Praktiker aus Marketing, Vertrieb, Service und Marktforschung, welche die Kundenorientierung ihres Unternehmens optimieren möchten
– Consultants und Marktforscher/innen, die Unternehmen beim Thema „Kundenzufriedenheit“ begleiten