Profitables Wachstum im internationalen Grosskundenvertrieb der Automobilindustrie von Schlüchtermann,  Jörg, Strunkmann-Meister,  Patrick

Profitables Wachstum im internationalen Grosskundenvertrieb der Automobilindustrie

Das internationale Grosskundengeschäft der Automobilhersteller, d. h. der Vertrieb an international agierende Grossunternehmen, erfährt während der letzten Jahre eine zunehmende Bedeutung. Vor dem Hintergrund eines starken Verdrängungswettbewerbes versuchen die Hersteller besonders in überwiegend gesättigten Märkten, durch die Bearbeitung dieses Marktsegments weiter zu wachsen oder zumindest ihre Marktposition zu behaupten.
Der internationale Grosskundenvertrieb ist durch ein spezifisches, komplexes Geschäftsmodell gekennzeichnet. Wesentliche Besonderheiten im Vergleich zum klassischen „Detailvertrieb“ liegen zum einen in interorganisationalen Beziehungen zu internationalen Grossunternehmen begründet, welche auf Märkten mit – für den Automobilvertrieb – unterschiedlichen Rahmenbedingungen agieren. Beispielsweise sind Grossunternehmen durch variierende Entscheidungsprozesse und -strukturen geprägt: Verschiedene Parteien (z. B. Einkauf, Personal oder die Dienstwagennutzer) mit unterschiedlichen Nutzenvorstellungen und Entscheidungsbefugnissen entscheiden über die Beschaffung von Dienstfahrzeugen. Zum anderen ist das Geschäftsmodell durch zusätzliche Marktteilnehmer geprägt: Leasinggesellschaften haben sich schon früh auf dieses Marktsegment konzentriert und teilweise enge Geschäftsbeziehungen mit Grossunternehmen aufgebaut.
Die Arbeit analysiert in einem ersten Schritt detailliert das Geschäftsmodell des Grosskundenvertriebs und arbeitet wesentliche Wirkungsbeziehungen heraus. Die identifizierten Wirkungsbeziehungen und Erfolgsdeterminanten überprüft die Arbeit in einem nächsten Schritt anhand empirischer Studien.
Abschliessend zeigt die Arbeit auf der Basis der Analyse Handlungsempfehlungen für die Automobilhersteller auf. Die Heterogenität der Kunden und die dynamische Entwicklung des Geschäftsfelds stellen hohe Flexibilitätsansprüche an die Hersteller. Dabei sind verschiedene Erfolgsdeterminanten zu beachten, die sich in der adäquaten Beziehung der Hersteller zu den Leasinggesellschaften, den Grossunternehmen und den dazugehörigen Dienstwagennutzern niederschlagen.

> findR *
Produktinformationen

Profitables Wachstum im internationalen Grosskundenvertrieb der Automobilindustrie online kaufen

Die Publikation Profitables Wachstum im internationalen Grosskundenvertrieb der Automobilindustrie von , ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Automobilindustrie, Grosskundenvertrieb, Wachstum. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 52 EUR und in Österreich 53.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!