RANDOM von Braguinski,  Nikita

RANDOM

Die Archäologie elektronischer Spielzeugklänge

Random heißt ‚zufallsbasiert‘. Was aber sind zufallsbasierte Klänge und wie hängen sie mit der Geschichte des elektronischen Spiels zusammen? Der Autor untersucht im vorliegenden Band elektronische Spiele und Spielzeuge der 1980er- bis 1990er-Jahre. Anhand konkreter Beispiele beleuchtet er ungewöhnliche und kreative Ansätze, mit denen in dieser Zeit trotz begrenzter Ressourcen abwechslungsreiche und interaktive Klänge erstellt wurden. ‚Random‘ behandelt Computerspiele, in denen Musik generiert oder algorithmisch variiert wird (‚Ballblazer‘, ‚Monkey Island 2‘ und andere), einen sprechenden Spielcomputer (Speak & Spell) und zwei populäre historische Spielkonsolen (Ataris VCS/2600 und Nintendos NES). Die zentrale Rolle spielt der Aspekt des Zufälligen und Unvorhersehbaren im Kontext ästhetischer Überlegungen. Ebenso werden das Verhältnis von Rauschen und Signal in der Wahrnehmung und die psychologischen Hintergründe der Beschä igung mit alter Technik untersucht.

> findR *
Produktinformationen

RANDOM online kaufen

Die Publikation RANDOM - Die Archäologie elektronischer Spielzeugklänge von ist bei Projekt erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Computer, Computerspiele, Elektronische Klänge, Musikwissenschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 20 EUR und in Österreich 20.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!