Sag es auf Deutsch – Buchstaben
Arbeitsheft / Arbeitsheft Teil C
Im Unterricht hat sich gezeigt, dass die vorhandenen Lehrwerke wenig bis gar keine Rücksicht auf DaZ/DaF-Lerner nehmen.
Auch wenn viele mittlerweile farbige Artikelpunkte nutzen, enthalten sie doch oft viel zu schwierige Wörter wie zum Beispiel „Kröte“, „Alm“ oder „Ufo“. Selbst Kinder, die schon länger in Deutschland leben, aber zu Hause kein Deutsch sprechen, müssen immer wieder die Lehrkraft fragen, was die Bilder bedeuten.
Zudem orientieren sich die meisten Bücher auch nicht an Schülern, die mehr Zeit benötigen, sondern fangen zum Teil nach zwei Seiten schon mit dem nächsten Buchstaben an.
Wir möchten Lehrkräfte entlasten und haben uns daher entschieden, ein Arbeitsheft zu entwickeln, mit dem auch langsame Schüler, die nicht gut Deutsch sprechen, möglichst selbstständig arbeiten können. Für eine optimale Umsetzung dieser Idee, haben wir zudem eine passende Software zum Lehrwerk erarbeitet, mit der zusätzlich geübt werden kann und mit der man sich unter anderem unbekannte Bilder im Buch anhören kann.