Sagen in der Sekundarstufe
Anregungen für die Praxis in der 5. bis 7. Klasse
Peter Seuffert, Harald Watzke, Oswald Watzke
Sagen – ein wichtiges Thema des Literaturunterrichts in der Sekundarstufe 1 – völlig neu konzipiert!
Dieser Band dient zur gründlichen Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung eines abwechslungsreichen, kind- und sachgemäßen Umgangs mit Sagen.
Die Anregungen für die Praxis bieten Ihnen 31 illustrierte oder mit Fotos versehene Sagentexte und Arbeitsblätter, Tafelbilder, Montageblätter, Lesetests, ein Sagen-Quiz sowie ein Analyseblatt zum selbstständigen Erschließen einer motivgleichen Heimatsage als Kopiervorlagen.
Sie helfen beim Kennenlernen bedeutsamer Sagenarten, z. B. Schatz-, Ritter-, Geister-, Gespenster-, Tier-, Heiligen- oder Frauensagen und moderner Sagen der Gegenwart, die heute noch erlebt und erzählt werden.
Dabei begegnen die Schüler/-innen berühmten Sagengestalten, z. B. dem Klabautermann, Rübezahl, dem Schwarzen Tod, dem Wilden Jäger, der Loreley, dem Rattenfänger oder dem König Watzmann.
Sie suchen magische Sagenorte auf wie den Brocken im Harz, die Wartburg, das Riesengebirge, eine Sumpf- oder Moorlandschaft, eine Burgruine, ein Ufo am Himmel oder die hohe See.
Die Methodik: Neuansätze eines handlungs- und produktionsorientierten Textumgangs, Anregungen zur freien Aussprache, zum analysierenden Gespräch, zum Vorlesen, Lesen mit verteilten Rollen, Nacherzählen und Selberschreiben, zum Zeichnen, Malen, Basteln und Werken, zum Singen von Geister- oder Wichtelliedern, vor allem zum Inszenieren von Sagen (Lese-, Personen-, Marionetten-, Schatten-, Handpuppenspiel oder Hörspiel), zum Produzieren eines Sagenbuches, zum Organisieren einer Sagenreise durch die heimatliche Sagenlandschaft und eines Sagenfestes.
Die Materialien ermöglichen Leseförderung durch die Lektüre von Sagenbüchern, das Nutzen der Klassen-, Schul- und Stadtbücherei, Sammeln und Vorstellen von Heimatsagen, die Bildung von Erzähl- und Vorlesekreisen u.v.m.