Schach – ein wichtiges Mittel bei der Erziehung der Schüler
I Ziow
Woran denkt man, wenn man das Wort „Schach“ hört? Wohl an
ein klassisches Gesellschaftsspiel, an Schachturniere, auch an das
eine oder andere Schachgenie, letzteres nicht selten verbunden
mit einer außergewöhnlichen Persönlichkeit.
Nur wenige aber haben bisher davon gehört, daß gerade das
Schachspiel wie kein anderes streng logisches System mit seinen fast
endlosen Möglichkeiten dazu geeignet ist, die Talente der Kinder im
Grundschulalter nachhaltig zu fördern und ihren Charakter zu entwickeln.
Man darf hierbei allerdings keinesfalls übersehen, und das
haben auch die ersten Erkenntnisse des jüngsten Schulschachprojektes
in Satka gezeigt, daß es längst nicht damit getan ist, daß man
Kinder einfach nur „Schach spielen läßt“: Es ist vielmehr ein
gezielter methodischer Unterricht erforderlich, erteilt von
einer geschulten Fachkraft, damit hier wirklich eine nachhaltige
Förderung der Kinder einsetzen kann, eine Förderung,
die dann allerdings für das ganze Leben entscheidende,
wenn nicht gar biologische Grundlagen legt.