Schlüsselsituationen in der Krippe konzeptionell verankern
Gabriele Haug-Schnabel
Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren hat sich in den Krippen und Kindertagesstätten
etabliert. Routinen haben sich in den Tages- und Jahresabläufen
entwickelt. Dennoch beschäftigt viele pädagogische Fachkräfte die Frage, wie
die Qualität der pädagogischen Arbeit im Dialog in den Teams und mit Eltern
weiterentwickeln kann. Damit Betreuung gelingt und Bildungsprozesse gut
begleitet werden können, ist es wichtig, sich mit sog. Schlüsselsituationen
in der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren zu beschäftigen. Sie bilden neben
räumlichen und strukturellen Aspekten die Handlungsgrundlage im Alltag.
Die Qualität dieser gestalteten Momente und ihre konzeptionelle Verankerung
im Alltag hat entscheidenden Einfluss auf gelingende Bewältigung von Entwicklungsaufgaben
der Kinder.
In diesem nifbe-Themenheft werden aktuelle wissenschaftliche Expertisen zu
den Schlüsselsituationen und ihre Konsequenz für den pädagogischen Alltag
vorgestellt. In einer zum Download angebotenen Anlage werden darüber hinaus
methodisch-didaktische Anregungen und konkrete Reflexionsanregungen
(Kopiervorlagen) für die Diskussion im Team und unter Fachkollegen (Krippenarbeitskreise
o.ä.) gegeben.