Schüler lernen argumentieren
Eine Arbeitskartei zu Diskussion und Erörterung in der Sekundarstufe I
Rudolf Brandenstein
Im Leben kommt der weiter, der nicht nur Wissen hat, sondern auch seine Meinung gut vertreten kann. Doch gerade damit haben Schüler oftmals Probleme. Argumentationen, Diskussionen und Streitgespräche werden im privaten Umfeld kaum mehr geübt. Somit fällt es in den Deutschunterricht, diese sprachlichen Lücken zu füllen.
Dieses Heft will Lehrer dabei unterstützen, Schülern das notwendige sprachliche Repertoire zu vermitteln, das für jede Art Argumentation unerlässlich ist. Anhand gezielter Übungen lernen die Schüler Fragen und begründende Antworten korrekt zu formulieren. Zugleich wird die Auseinandersetzung mit Argumenten gefordert und auf das Liefern eigener Argumente abgezielt. Somit werden Grundlagen gelegt, die abschließend auch zum Schreiben von Erörterungen befähigen.
Enthalten sind:
– Wortschatzübungen
– Übungen zur Arbeit mit Sprachbausteinen
– Textanalyse-Aufgaben
– Hilfen zum Finden von Argumenten
– Übungen zum Aufbau und Strukturierung von Erörterungen
– Aufgaben zum Schreiben von Erörterungen