Schulinterne Lehrerfortbildung
Ihr Beitrag zu schulischer Selbstentwicklung
Fritz Bohnsack, Hartmut Wenzel, Matthias Wesemann
Beispiele für die gemeinsame Fortbildung eines ganzen Kollegiums, Diskussion der Schwierigkeiten und Möglichkeiten dieser Fortbildungsform, systematische Perspektiven.
Weltweite Gefährdungen wie Atom-, Umwelt- und Aids-Tod und Drogenabhängigkeiten sowie parallele Veränderungen in Werteinstellungen und Verhalten von Gesellschaft und Jugend haben die Aufgaben der Schule in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. Die Lehrerfortbildung muss in neuen Formen zur Bewältigung der damit aufgetretenen Probleme beitragen.
Inwieweit die „schulinterne Lehrerfortbildung“, also die gemeinsame Fortbildung eines ganzen Kollegiums, dazu in der Lage ist, welche Schwierigkeiten und Möglichkeiten mit dieser Fortbildungsform verbunden sind, wird in diesem Band sowohl anhand von Beispielen als auch systematisch aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt.