Schumann-Studien / Schumann-Studien 2
Peter Andraschke, Bodo Bischoff, Arnfried Edler, David Epstein, Susanne Hoy, Reinhard Kapp, Olga Losewa, Alexander Merkulow, Gerd Nauhaus, Nancy B. Reich, Peter Rentsch, Martin Schoppe, Beate Wendler, Maria Zduniak
Bischoff: Die Dresdner Opern Richard Wagners aus der Sicht Robert Schumanns
Schoppe: Schumann im Musikleben seiner Zeit – Aktionen und Reaktionen
Epstein: Ein Problem in Schumanns 4. Sinfonie d-Moll
Edler: „Kompositionen mit neuen Aussichten“ – Aspekte zu Schumanns Werken für Pedalflügel
Nauhaus: Schumanns Klaviersonate f-Moll op. 14 und ihre Überlieferung
Merkulow: Interpretationsprobleme in Schumanns „Carnacal“
Andraschke: Annäherungen an Schumanns „Schön Hedwig“
Reich: Komponierende Frauen im 19. Jahrhundert: Fanny Hensel und Clara Schumann
Kapp: Über einige allgemein verbreitete Fehler in den Aufführungen Schumannscher Musik – am Beispiel des Klavierkonzerts op. 54
Zduniak: Clara Schumanns Konzertauftritte in Breslau
Hoy: Schumanns Oper „Genoveva“ und sein Opernplan „Doge und Dogeressa“ – Variationen eines Themas
Wendler: Von Byron zu Schumann. Schumanns „Manfred“-Verständnis – ein Beitrag zur Psychologie des Schaffensprozesses
Rentsch: Zwickaus wirtschaftliche und politische Entwicklung zwischen 1810 und 1850