Schweizer Zahlenbuch 5
Schulbuch
Walter Affolter, Heinz Amstad, Monika Doebeli, Gregor Wieland
Das Schulbuch bildet den Leitfaden für den Unterricht und ist als Angebot von Möglichkeiten zu verstehen. Die Inhalte sind in vier Themenblöcke gegliedert: «Lernstandserhebung und Wiederholung», «Grundlegung», «Vertiefung und Weiterführung» und «Projekte». Die Projekte können zeitlich ungebunden im Verlauf des Schuljahres durchgeführt werden. Im Begleitband ist die Bedeutung der einzelnen Themenblöcke jeweils vor dem entsprechenden Teil in der «täglichen Praxis» beschrieben.
In allen Themenblöcken sind die drei inhaltlichen Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 «Zahl und Variable», «Form und Raum» sowie «Grössen, Funktionen, Daten und Zufall» vorhanden. Dies gilt auch für die drei Handlungsaspekte «Operieren und Benennen», «Erforschen und Argumentieren» sowie «Mathematisieren und Darstellen».
Lösungen zum Schulbuch
Die Lösungen der Aufgaben im Schulbuch liefert der Begleitband mit Kommentaren für die Lehrpersonen. Die Lösungen können bei Bedarf den Schülerinnen und Schülern ohne Kommentare zur Verfügung gestellt werden.