Sonderpädagogische Förderung inklusiv – Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule
Diagnostik - Beratung - Förderung
Maral Reisz
Diese Handreichung beschreibt konkret und praxisnah die dem Schuljahresrhythmus angepassten Möglichkeiten inklusiver, sonderpädagogischer Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule. Sie finden zahlreiche, bereits im konkreten Schulalltag erprobte, Vorlagen und Formulare, die eine Orientierung im „Inklusionsdschungel“ bieten und die Entwicklungs- und Lernfortschritte der Schüler sichtbar machen. Das Buch informiert u.a. über folgende Themen: Übergang Kita – Grundschule / (Eingangs-) Diagnostik – Hochheimer Spracheingangsscreening HES/HES-K u. Selektiver Mutismus / Beobachtung der Lernausgangslage / Sprech- und Sprachstand / Förderplanerstellung mit Kinderförderplan / Elternarbeit / Koorperation Grundschul- und FörderschullehrerInnen / Netzwerkarbeit / Verlaufsdokumentation. Zielgruppe: GrundschulpädagogInnen, FörderschullehrerInnen mit dem Förderschwerpunkt Sprache und mit fachfremden Förderschwerpunkten. Die Formulare sind zur Anschauung im Buch enthalten und werden seperat als Arbeitshilfen herausgegeben, als CD und als Download unter www.VKUS-Home.de im Online-Shop.