Spielfilm-Interpretation und ’spielerische‘ Film-Gestaltung mit Musik von Pongratz,  Gregor

Spielfilm-Interpretation und ’spielerische‘ Film-Gestaltung mit Musik

Filmpädagogik aus hermeneutisch-phänomenologischer Perspektive. Mit einem Vorwort von Thomas Koebner.

„Gregor Pongratz hat sich mit einem kompetenten Autorenteam daran gemacht, ein solides Bildungskonzept zur Interpretation ästhetisch anspruchsvoller Spielfilme zu entwickeln (…) Fazit: Ein wichtiges Grundlagenwerk, das durch gezielte Exkurse in thematische Randbereiche Lust macht, gedankliche und wissenschaftliche Grenzziehungen zu hinterfragen.“ (Christian Baier, Österreichische Musikzeitschrift 5/2008)

„Die von Gregor Pongratz herausgegebene Sammelpublikation ist dann zu Rate zu ziehen, wenn es darum geht, die sich aus dem und im Bild-Medium ergebenden Konsequenzen für die Musik und deren Gestaltung, innovativ in den medienorientierten Unterricht einfließen zu lassen. Sehr hilfreich sind die auf CD beigegebenen Beispiele und Materialien.“ (Buchhändler heute 7/2007)

„Das Buch ist ein Grundlagenwerk der Filmpädagogik: ein Buch für die pädagogische Heransgehensweise an den Film als wichtigstes Leitmedium des audiovisuellen Medienzeitalters (…) In diesem Band werden sowohl Kriterien zur Interpretation ästhetisch anspruchsvoller Spielfilme (Kunstfilme) als auch ein ‚Lern- und Gestaltungs-Programm mit Film- und Musikmaterial für Schüler aller Schularten entwickelt.“
(Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung)

Spielfilm-Interpretation und spielerische Film-Gestaltung mit Musik ist ein Grundlagenwerk der Filmpädagogik: ein Buch für die pädagogische Herangehensweise an den Film als wichtigstes Leitmedium des audiovisuellen Medienzeitalters, das bisher keinen festen Platz im System der Fächer an der Schule gefunden hat.
In diesem Band werden sowohl Kriterien zur Interpretation ästhetisch anspruchsvoller Spielfilme (Kunstfilme) als auch ein ‚Lern- und Gestaltungs-Programm‘ mit Film- und Musikmaterial für Schüler aller Schularten entwickelt. Das Werk gliedert sich dabei in folgende fünf Teile:

– Teil I: Ästhetisches Bilden mit Kunstfilmen präsentiert die theoretischen Grundlagen zu einer angemessenen Interpretation von Spielfilmen.
– Teil II: Synopse von 500 Kunst- bzw. Spielfilmen beinhaltet einen Kommen-tar zur ästhetischen Einordnung von Filmen.
– Teil III: Symbolorientierte Kunstfilm-Gestaltung durch Pädagogikstudieren-de stellt vier Film-Gestaltungen von studentischen Laien vor.
– Teil IV: Kunstfilm-Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Filmmu-sik leistet eine Reflexion zur Filmmusik sowie Beispiel-Interpretationen von neun bekannten Spielfilmen.
– Teil V: Ästhetisches Bilden mit Filmen für alle – Didaktische Filmwerkstatt als Lern-DVD zeichnet den Weg von der didaktisch-methodischen Umset-zung ästhetischer Filmanalyse und -gestaltung in eine Lern-DVD für alle Schularten nach.
***************
Spielfilm-Interpretation und spielerische Film-Gestaltung mit Musik is a fundamental work for the teaching of film: a book of pedagogical approaches to film as the most important key medium of the audio-visual age which has yet to find its fixed place among traditional school subjects.
This volume develops criteria for the interpretation of aesthetically demanding feature films (art films) and a ‘learning and creative programme’ with film and musical material for pupils of all kinds of schools. The work is divided into five sections:

– Part I: Aesthetic education with art films sets out theoretical foundations for an appropri-ate interpretation of films.
– Part II: Synopsis of 500 art or feature films contains a commentary on the aesthetic evaluation of films.
– Part III: Symbol-oriented creation of art-films by students of education presents four ex-amples of films created by non-specialist students.
– Part IV: Analysis of art film with particular reference to film music offers a reflection on film music and sample interpretations from nine well-known feature films.
– Part V: Aesthetic education with film for all – didactic film workshop as educational DVD describes a way of transforming a didactic-methodological aesthetic analysis of film into an educational DVD for all kinds of schools.

> findR *
Produktinformationen

Spielfilm-Interpretation und 'spielerische' Film-Gestaltung mit Musik online kaufen

Die Publikation Spielfilm-Interpretation und 'spielerische' Film-Gestaltung mit Musik - Filmpädagogik aus hermeneutisch-phänomenologischer Perspektive. Mit einem Vorwort von Thomas Koebner. von ist bei Olms, Georg erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aesthetik, Bildung, Dynamik, Film, Filmanalyse, Filmmusik, Filmpädagogik, Kunstfilm, Materialien, Medien, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Medium, Schule, Spielfilm, Unterricht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 38 EUR und in Österreich 39.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!