Kooperative Wettbewerbsbeziehungen (Coopetition) stellen ein neues Wettbewerbsmodell dar, das durch die Kombination von Kooperation (Cooperation) und Wettbewerb (Competition) charakterisiert wird. Der Autor wendet den für die Praxis wichtigen, in der Wissenschaft bisher allerdings vernachlässigten Coopetition-Ansatz auf Strategische Kooperationen im Mittelstand an. Er stellt sich die Frage, ob und wie durch Berücksichtigung des Coopetition-Ansatzes die geringe Kooperationsbereitschaft und die geringe Kooperationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) gesteigert werden können. Bei der Beantwortung dieser Frage gelingt es dem Autor, ein systematisches und umfassendes Coopetition-Konzept zur Steigerung der Bereitschaft und der Fähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen zum Eingehen von Strategischen Kooperationen zu entwickeln. Anhand der empirischen Ergebnisse eines Branchenvergleichs der Brauwirtschaft und der Biotechnologie-Branche werden die Erfolgsaussichten von Coopetition im Mittelstand eindrucksvoll aufgezeigt: Coopetition leistet bei ausreichender Kooperationsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit einen erfolgreichen Beitrag zur Existenzsicherung kleiner und mittlerer Unternehmen. Kleinen und mittleren Unternehmen wird deshalb die zwingende Handlungsempfehlung zur verstärkten Nutzung von Strategischen Kooperationen in Form von Coopetition gegeben.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3896731696
-
GTIN-13
9783896731692
-
Untertitel
Potentiale des Coopetition-Konzeptes für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
-
Erscheinungstermin
2003-01-01
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Michael Henke, Studium des Brauwesens und der Getränketechnologie sowie Promotion im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München. Preis des Bierconvent International e.V. 1999, Förderpreis 2000 des Universitäts-Forums für Rechnungslegung, Steuern und Prüfung e.V. Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Accounting – Auditing – Consulting, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität München.
-
Genre-Code
1783
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-15
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Strategische Kooperationen im Mittelstand. online kaufen
Die Publikation Strategische Kooperationen im Mittelstand. - Potentiale des Coopetition-Konzeptes für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). von
Michael Henke ist bei Verlag Wissenschaft & Praxis, Wissenschaft & Praxis erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Competition, Cooperation, Coopetition, Mittelstand.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 69.9 EUR und in Österreich 71.9 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!