Strategisches Management in Pflegeorganisationen
Konzepte, Instrumente und Anregungen
Harald Blonski
Strategische Analyse und Planung als Basisinstrumente im Change Management. Strategisches Management in ambulanten Diensten. Strategische Ziele finden und umsetzen. Geschäftsprozessmanagement als strategisches Konzept. Strategische Unternehmenssteuerung und Finanzplanung. Stärke zeigen – DRGs und Altenpflege. Personalmanagement als strategischer Erfolgsfaktor. Strategische Neuausrichtung und Restrukturierung. Der Dienstleistungssektor rund um das Leben im Alter scheint sich zu einem wahren Mega-Markt zu entwickeln. Längst haben Anbieter, Veranstalter, Träger und Investoren ihre Chancen erkannt und streiten in einem rasanten Wettbewerb um die Gunst des Kunden. Auf lange Sicht werden sich jene Organisationen und Unternehmen durchsetzen, die langfristig, umsichtig und vorausschauend denken. Dieses „strategische Management“ stellt Harald Blonski vor. Sein Buch widmet sich insbesondere strategischen Fragen in ambulanten und stationären Pflegeorganisationen. Namhafte, erfahrene und kompetente Autorinnen und Autoren zeigen den Wert und Nutzen des strategischen Managements. Sie erläutern, wie die diversen Ansätze und Instrumente die Wettbewerbsfähigkeit von Pflegeorganisationen erhöhen und deren Existenz sichern können.
„Das Buch ist pragmatisch und anwendungsorientiert formuliert, Abbildungen ergänzen die Ausführungen und Praxisbeispiele tragen zur Verdeutlichung bei. Damit wird das gesamte Spektrum des Strategischen Managements angesprochen. Mit dieser Darstellungsform werden auch so die Inhalte prägnant analysiert. […] Dem Herausgeber ist es mit seinem Autorenteam gelungen in einer klaren Ausdrucksweise, die vielfältigen Aspekte des Strategischen Managements darzustellen. Die prägnanten Ausführungen, Beispiele und Erläuterungen sind verständlich formuliert.“
Prof. Dr. Winfried Zapp in www.socialnet.de (11.04.2007)