STUNDENBUCH „DEUTSCH“ [LERNEN, VERSTEHEN, SPRECHEN – UND EVTL. SCHREIBEN] von Bool,  Norman

STUNDENBUCH „DEUTSCH“ [LERNEN, VERSTEHEN, SPRECHEN – UND EVTL. SCHREIBEN]

EIN LEHR- UND LERNVERSUCH GEGEN DEN ANALPHABETISMUS IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Deutsch als Muttersprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als mißverstandene Muttersprache, Zweit- oder Fremdsprache: Ist Deutsch etwa die Wurzel des „Doktor Hoffender“, also des „Esperanto“?! Die Beatles schrieben mit „Let it be“ 1970 Geschichte und damit auch ein unerwartetes Mißverständnis, wird der Titel seither als „Laß es geschehen“ falsch übersetzt, hieße dies doch im Englischen „Let it happen“ und gerade davon verstehen Deutsche überhaupt nichts, wollen sie doch so ziemlich Alles verhindern. Der kleine, größenaffine Deutsche bezieht zwar Alles(!) immer auf sich, doch auch Das(!) nicht auf sich selbst, sondern nur auf sein Tun, das hauptsächlich der vorsichtig klugen Vernunft der Unterlassung, sprich klammheimlichen Feigheit entspringt: „Let it be“ im Sinne von „Laß es: Dein Ansinnen bleiben“, d. h. „Mache nichts“ (– statt „Macht nichts“!). Nun „Let it be“ im Bewußtsein des McCartney 1970 ff meint „Laß ‚Es‘ in Ruhe“ und dieses ‚Es‘ bezeichnet das betrachtete Objekt auch aus Sicht des deutschen Subjekts im Satzgefüge des Subjekts – Prädikats – Objekts: Ich akzeptiere ‚Es‘ … – so wie ‚Es ist‘ und ‚Es beliebt zu sein‘. Mit anderen Worten: Ich lasse ‚Es(!) am Leben‘. ‚Es‘ waren im 2. Weltkrieg leider viele Menschen aus Sicht der Deutschen nicht! Man lege die alte Scheibe „Let it be“ noch einmal auf(!) und mache sich nunmehr Gedanken, wie sehr man sein eigenes Leben mißverstanden hat – sonst hätte es auch keine „Mittlebenskrisis oder -Thesis“ gegeben … – wieviel Jahre bleiben mir nun noch ‚to be‘ or ‚not to be‘(?): Der Anspruch, eine Sprache perfekt sprechen zu wollen und die Vermutung sie perfekt zu sprechen ist ebenso wenig haltbar geschweige denn effizient, wie die Versuchung ein perfekter Mensch werden und sein zu wollen. Der tiefe Anspruch des Daseins und zugleich Sprachbewußtseins führt nicht um das Selbstverständliche menschlicher Existenz und Subsistenz herum, sondern durch Beides hindurch.

> findR *
Produktinformationen

STUNDENBUCH „DEUTSCH“ [LERNEN, VERSTEHEN, SPRECHEN – UND EVTL. SCHREIBEN] online kaufen

Die Publikation STUNDENBUCH „DEUTSCH“ [LERNEN, VERSTEHEN, SPRECHEN – UND EVTL. SCHREIBEN] - EIN LEHR- UND LERNVERSUCH GEGEN DEN ANALPHABETISMUS IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM von ist bei epubli erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Alphabetisierung, aufklaerung, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Kaspar, Philosophie, Sprachkritik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.99 EUR und in Österreich 29.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!