Teilnehmer-Rekrutierung in der Online-Sozialforschung
Marcus M. Gillhofer
Die onlinebasierte Rekrutierung von Befragungsteilnehmern zählt zu den methodisch schwierigsten und zugleich wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen der empirischen Sozialforschung, da sie von entscheidender Bedeutung für den gesamten Verlauf einer Erhebung ist und somit die Qualität und Aussagekraft der Ergebnisse einer Umfrage unmittelbar beeinflusst und bestimmt.
Dieser Arbeit liegt der zentrale Leitgedanke zugrunde, dass Repräsentativität einer Stichprobe nicht ausschließlich durch Teilnehmeransprache erzielt werden kann, sondern erst mit der tatsächlichen Befragungsteilnahme realisiert wird. Demzufolge lässt sich der Rekrutierungsprozess analytisch in drei Einzeldimensionen untergliedern, wodurch eine Strukturierung denkbarer Konstellationen und möglicher Vorgehensweisen der Online-Rekrutierung erreicht wird: CAPTOLOGY (bestehend aus Promotion (gezielte/ungezielte Kontaktierung mittels E-Mail, Bannerschaltung, Interception, Schneeballverfahren, Viralem Marketing etc.) & Persuasion), MOTIVATION (intrinsische und extrinsische Impulse) und CONTROL (unterschiedliche Steuerungs- und Kontrollmechanismen).
Im Hinblick auf die Bedeutung und technischen Funktionsweisen verschiedener Internetdienste soll diese Arbeit neben der Thematisierung konkreter Einsatzbereiche wichtige Erkenntnisse liefern, welche stichproben- und auswahltechnischen Überlegungen anzustellen sind und welche praxisrelevanten Methoden der Rekrutierung in Anbetracht ihrer Potentiale und Restriktionen in der Empirie Anwendung finden, um potentielle Teilnehmer im Kontext der Repräsentativität über das Internet anzusprechen sowie zu einer Umfrageteilnahme und zugleich einer nach Möglichkeit vollständigen Bearbeitung bzw. Beantwortung des jeweiligen Fragebogens zu aktivieren.