ÜBER DIE VERDRÄNGUNG DES SOZIALEN ELENDS IN DER „‚SOZIALSTEN‘ ALLER… / „Dienstgespräche“ – (nicht) „für den ‚Staatsdienst‘ geeignet“ – Die Schule „krimineller“ Pädagogik in Deutschland von August,  Pierre, Schast,  Christine

ÜBER DIE VERDRÄNGUNG DES SOZIALEN ELENDS IN DER „‚SOZIALSTEN‘ ALLER… / „Dienstgespräche“ – (nicht) „für den ‚Staatsdienst‘ geeignet“ – Die Schule „krimineller“ Pädagogik in Deutschland

(nicht) „für den ‚Staatsdienst‘ geeignet“ – Die Schule „krimineller“ Pädagogik in Deutschland

In „Die Bildungskatastrophe“ benannte Georg Picht LEHRER als die größte GEWERKSCHAFT ihre SCHLÜSSELROLLE UND -FÄHIGKEIT DER AUFKLÄRUNG IM SINNE DER BILDUNG UND DEMOKRATIE in den Dienst der NACHWUCHSGENERATION: der SCHÜLER zu stellen. Sie gilt es als Heranwachsende und Bürger mit der Wahl zur Bestellung der Regierung ihrer Gesellschaftsform zum Bestmöglichen anzuleiten.

In „Gesellschaft und Demokratie in Deutschland“ bezeichnete Ralf Dahrendorf BILDUNG ALS TRIVIUM aus INTERDISZIPLINÄREM WISSEN, der geistigen Fähigkeit dieses UNIVERSALWISSEN LOGISCH ERKENNTNISREICH ZU STRUKTURIEREN und im Sinne einer MORALISCHE VERANTWORTUNG gegenüber den Werten: zuvorderst den WERTEN DER MENSCHEN DIE UNSER LEBEN TRAGEN zu verwenden. Offenbar ist uns Deutschen noch nie ganz klar gewesen, was unter „Werten“ der Demokratie – geschweige denn, was unter Demokratie – zu verstehen ist.

In diesem Sinne „‚WIRD MAN‘ (W/M) NICHT ‚LEHRER‘“, SONDERN „‚MAN (W/M) ENDET‘ ALS „LEHRER“: einem INFERIOR WIE SUPERIOR VERSCHULTEM UND VERSTAATLICHTEM „LEHRGEMEIN(HEITSUN)WESEN“, einem NEUTRUM IM PLURAL UNFÄHIGER SINGULARITÄTEN.

Der Sinn des Lebens der meisten dieser LEHR-MENSCHEN besteht darin, im ersten Viertel hintergangen, ausgenutzt und gedemütigt worden zu sein. Im zweiten Lebensquartal setzt in der Regel eine unmerkliche wie beunruhigende LEHR-GEWISSHEIT hierüber ein. Diese prägt und befördert das dritte Viertel ungezügelter LEHR-BETRIEBSAMKEITSABSICHT, der Schuldigen habhaft zu werden, obgleich sich die angestrebte Vergeltung kaum in höhere Ansprüche sublimiert, sondern zweckentfremdet zur lebenslangen Überlassung beamteter LEHR-ERWERBSARBEIT mit dem „Lohn“ regrediert, seinen Unmut mit steigendem Alter an Ahnungslosen (Anmerkung: Schüler aller Altersklassen; Krankenkassen und sonstige Versorgungskassen für den Vorruhestand) auszulassen. Das letzte Viertel dominiert das LEHR-HIRNGESPINST einer LEHR-RENTE an vermeintlicher LEHR-GENUGTUUNG.

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