Unsere Reisen nach Kýthera von Gazis,  Efthymios

Unsere Reisen nach Kýthera

Insel der Aphrodite Ouránia: Wir schiffen uns lebenslang nach dem himmlischen Traum ein und selig, wie Götter-ohne-Ahnung-von-sich-selbst, kommen wir nie an.

Buchrezension
( geschrieben von der Leserin Dorkas Ozory )

„Mit diesem Buch setzt der aus Griechenland emigrierte Autor seinem lebenslangen Heimweh, seiner dortigen Familie und all seinen unvergesslichen Kindheitserinnerungen ein buchstäbliches Denkmal.
Mit profundem historischem Wissen und erfüllt von der unerschöpflichen mythischen Götterwelt Griechenlands wird am Beispiel der heimatlichen Insel Kythera deutlich gemacht, wie unmittelbar die alten Mythen und gewisse Götter und Göttinnen in ganz konkreten hellenischen Landschaften handeln und verwurzelt sind, wie sie in den Vornamen der Leute und in den Namen von Dörfern, Städten, Gewässern und in traditionellen Sitten und Gebräuchen bis heute immernoch gegenwärtig sind und wie ihre Spuren sogar noch im christlich-orthodoxen Denken als Kirchennamen oder Zusatznamen der Madonna und der Heiligen bis heute nachweisbar sind. So durchweben sie auch die hier erzählten Kindheitserinnerungen, denn die abenteuerlichen Seereisen der Familie zur Insel Kythera brauchten wahrhaftig einiges von der Klugheit, vom Mut und Durchhaltevermögen eines Odysseus……
Alles wird derart lebendig, anschaulich und auch humorvoll beschrieben, dass man es beim Lesen vor sich sieht und miterlebt !
Welch intensive Erlebnisfähigkeit und Sensibilität und welch heller Verstand musste dem Autor bereits mit 12-14 Jahren zu eigen sein, dass er sich alles Erlebte derart detailliert einprägen konnte, damit es nun nach einigen Jahrzehnten so lebendig vergegenwärtigt und niedergeschrieben werden konnte. Damals, als ziemlich ärmlich begrenzte Möglichkeiten und Mittel und widrige Umstände und riskante Wetterlagen die Eltern des Autors zu antikisch tapferen aber auch antikisch heiteren Heroen der Lebensbewältigung werden ließen! Solche Bewältigung schwierigster Situationen und solch verantwortungsvolle Fürsorglichkeit seiner Eltern übertrugen sich nahtlos auf den damals Zwölfjährigen, der ganz selbstverständlich seinen Teil Verantwortung übernahm, nach Kräften mithalf, sich um seine kleinen Geschwister kümmerte, aber dennoch auch seine jugendlichen Interessen, seine erste schüchterne Verliebtheit, sein hochsensibles Eigen-und Innenleben zu wahren wusste……
Durch Erzählen und Zuhören, durch Aufschreiben und Lesen überträgt sich die charakterliche Kraft der Beschriebenen und des Beschreibenden auf uns heute und stärkt uns für unsere heutige Lebensbewältigung.“

> findR *
Produktinformationen

Unsere Reisen nach Kýthera online kaufen

Die Publikation Unsere Reisen nach Kýthera - Insel der Aphrodite Ouránia: Wir schiffen uns lebenslang nach dem himmlischen Traum ein und selig, wie Götter-ohne-Ahnung-von-sich-selbst, kommen wir nie an. von ist bei BoD – Books on Demand, Books on Demand erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aegaeis, Aphrodite, Insel Kýthira, liebesnest, Odyssee. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 6.99 EUR und in Österreich 7.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!