Unternehemensexterne Qualitätssignale im Wettbewerb zwischen Handels- und Herstellermarken von Koschate-Fischer,  Nicole, Schandelmeier,  Stephen

Unternehemensexterne Qualitätssignale im Wettbewerb zwischen Handels- und Herstellermarken

Eine Analyse von Primär-, Spillover- und moderierenden Effekten

Unternehmensexterne Qualitätssignale im Wettbewerb zwischen Handels- und Herstellermarken
Eine Analyse von Primär-, Spillover- und moderierenden Effekten

Im Wettbewerb zwischen Handels- und Herstellermarken ist in den letzten Jahren die Produktqualität immer stärker in den Vordergrund gerückt. Ob eine Handels- oder eine Herstellermarke gekauft wird, wird häufig anhand deren Qualität entschieden. Daher ist es sowohl für Handels- als auch Herstellermarkenunternehmen im Kontext des Wettbewerbs zwischen Handels- und Herstellermarken besonders wichtig, den Konsumenten durch geeignete Strategien eine hohe Qualität ihrer Marken zu signalisieren. Vor diesem Hintergrund untersucht Stephen Schandelmeier, inwiefern der Einsatz eines unternehmensexternen Qualitätssignals eine geeignete Strategie für Handels- und Herstellermarkenunternehmen darstellt, um die Qualitätswahrnehmung und das Kaufverhalten der Konsumenten zu beeinflussen. Zur Untersuchung dieser Fragestellung wurden eine experimentelle Studie durchgeführt sowie reale Kaufverhaltensdaten analysiert.

Der Inhalt:

– Überblick über die Forschung zur Qualitätssignalisierung im Kontext des Wettbewerbs zwischen Handels- und Herstellermarken
– Entwicklung eines Bezugsrahmens für die experimentelle Forschung im Marketing
– Einfluss eines unternehmensexternen Qualitätssignals in Form eines Testurteils einer unabhängigen Verbraucherorganisation auf die Qualitätswahrnehmung von Handels- und Herstellermarken
– Einfluss eines unternehmensexternen Qualitätssignals in Form eines Testurteils einer unabhängigen Verbraucherorganisation auf die Wahlentscheidung der Konsumenten zwischen Handels- und Herstellermarken
– Implikationen für die Wissenschaft und die Unternehmenspraxis

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Die Publikation Unternehemensexterne Qualitätssignale im Wettbewerb zwischen Handels- und Herstellermarken - Eine Analyse von Primär-, Spillover- und moderierenden Effekten von , ist bei GfK Nürnberg erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Handelsmarketing, Herstellermarken, Handelsmarken. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.9 EUR und in Österreich 20.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!