Unternehmenscontrolling
Praxishandbuch für den Mittelstand. Konzepte, Instrumente, praktische Anwendungen mit durchgängiger Fallstudie
Jan Auerbach, Klaus Derfuß, David Eisenberg, Sonja Eisenberg, Axel Fietz, Michael Holtrup, Stefan Höppe, Stephan Körner, Jörn Littkemann, Sarah Maizi, Marcel Naber, Florian Oldenburg-Tietjen, Klaus Schulte, Sonia Schwarzer, Shaereh Shalchi
Die wichtigsten Instrumente des Controlling für mittelständische Unternehmen – praxisnah dargestellt.
Der Stellenwert des Controlling hat in der Praxis vieler mittelständischer Unternehmen enorm zugenommen. Der Großteil der betriebswirtschaftlichen Fachliteratur zum Controlling orientiert sich jedoch an der Situation von Großunternehmen. Auf die Kapazitätsrestriktionen des Mittelstands wird in der Regel nicht eingegangen.
Dieses Buch stellt die wichtigsten operativen und strategischen Controllinginstrumente dar, die nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis mittelständischer Unternehmen „funktionieren“. Das Besondere: Die Instrumente werden anhand eines durchgängigen Fallbeispiels praxisnah erläutert. Dabei wird zunächst die Konzeption des jeweiligen Instruments beschrieben, anschließend seine Anwendung anhand des Fallbeispiels verdeutlicht und daraus ableitend werden die Stärken und Schwächen des Instruments diskutiert.
Mit seiner praxisorientierten Aufbereitung eignet sich dieses Buch besonders für Praktiker in mittelständischen Unternehmen, (Steuer-)Berater, aber auch Studierende im Bereich Controlling.
Inhalt:
Konzeption Controllinginstrument.
Anwendung (Fallstudie).
Stärken und Schwächen Controllinginstrument/ kritische Würdigung.