Unternehmenswerte und Kommunikation von Beutmann,  Claudia

Unternehmenswerte und Kommunikation

Ein interdisziplinärer Ansatz der wertorientierten Unternehmenskommunikation

Die Publikation leistet eine fundierte Aufarbeitung der Literatur zur wertorientierten (Unternehmens-)Kommunikation. Hierfür identifiziert sie Werte in bestehenden wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Konzepten: Einschlägige organisationstheoretische Zugänge wie das Value Based Management, unternehmenskulturelle Forschungsdesiderate, Ansätze zu Corporate Identity und Image werden thematisiert und auf ihren Erkenntnisgehalt bezüglich Werten geprüft. Unter Rückgriff auf den organisationssoziologischen Neo-Institutionalismus plädiert die Dissertation für einen breiteren Blickwinkel auf Organisationswerte: So entstehen Unternehmenswerte nicht nur als Kern bzw. Spiegel der eigenen Kultur und Identität, sondern oftmals auch mit Blick auf gesellschaftliche Erwartungshaltungen und aus Legitimitätsgründen. Hieraus entwickelt die Autorin eine Typologie, die den Zusammenhang zwischen grundlegenden Unternehmensorientierungen, Wertetypen und Kommunikationsverständnissen modelliert. Darüber hinaus spürt sie verschiedene Ansatzpunkte auf, wo Werte im unternehmerischen Kommunikationsmanagement auftauchen: als Quelle, Inhalt, Stil und Ergebnis von Kommunikation. Das Buch richtet sich an Studierende sowie Dozenten und Lehrende der Fachgebiete Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften/Soziologie und Psychologie. Eine weitere Zielgruppe sind Kommunikationspraktiker (aus PR, Kommunikationsmanagement, Marketing) sowie Fachkräfte aus Unternehmensführung und Management. Claudia Beutmann ist Redakteurin Öffentlichkeitsarbeit in einer Körperschaft öffentlichen Rechts im Gesundheitswesen. Ihre Interessengebiete und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des wertorientierten Kommunikationsmanagements, der strategischen (Unternehmens-)Kommunikation sowie des Corporate Publishing

> findR *
Produktinformationen

Unternehmenswerte und Kommunikation online kaufen

Die Publikation Unternehmenswerte und Kommunikation - Ein interdisziplinärer Ansatz der wertorientierten Unternehmenskommunikation von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Soziologie, Unternehmenskultur, Unternehmenswerte, Werte, wertorientierte Kommunikation. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 88.9 EUR und in Österreich 91.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!