Venus in den Fischen von Mohr,  Max

Venus in den Fischen

Berlin in den Goldenen Zwanzigern: Die »Medizinisch-astrologische Heilanstalt« brummt. Aber der Geschäftserfolg hat einen faden Beigeschmack für Dr. Abba, den hundertelfjährigen Sterndeuter, und Dr. Quaß, den jungen Mediziner: Folgen sie noch den Idealen ihrer Profession? Oder sind sie nur noch gutbezahlte Spielzeuge des neuesten modischen Gesundheitstrends? Kaum beschließen sie trotzig, ihre Kunst ganz ohne geschäftsträchtige Flunkereien auszuüben, kommt es zu Mord und Totschlag …

Max Mohr war ein großer Humorist, und sein temporeicher, satirischer Berlinroman von 1928 über Großstadtleben, Geschlechterkampf, Rassismus, Wissenschaft und Astrologie, einen Mord und die Liebe ist ein bis heute frischer Text. Natürlich auch, weil sein Berlin der leeren Umtriebigkeit, der beliebigen Prominenz, der schnell konsumierten Moden, der Reichen und der Armen, der bunten esoterischen Heilsversprechen auch heute noch – oder wieder – aktuell ist. Und er ist heute noch lesenswert wegen seiner, wie die FAZ einmal schrieb, »präzisen Sprache, die mit wenigen Strichen Menschen, ein Milieu und die Epoche charakterisiert«.

‚Äsduzikwas‘, sagt Dr. Abba aus Dixieland – aber was sich da tut, weiß niemand so recht. Sinn? Wer es sich leisten kann, hat immerhin einen Spleen. Der angeblich hundertelfjährige Sterndeuter ist momentan gut im Geschäft. Sebastian Quaß hingegen, ein junger Arzt, setzt – aber ohne sagen zu können, was das sein soll – trotzig auf das wahre Leben und die wahre Wissenschaft. Über seine zerschlissenen Hosen tröstet er sich mit dem Traum kommender Erfüllung hinweg. In den Augen seiner Kollegin Nelly Otterloo ist das Quatsch: Erst kommt das Essen, dann die Wahrhaftigkeitsfragen. Bis dahin sind sie nicht mehr als ein luxuriöser Knacks.

Gemeinsam wagen die Drei ein Experiment mit tödlichem Ausgang.

Max Mohr war ein großer Humorist und sein temporeicher, satirischer Berlinroman von 1928 über Großstatdtleben, Geschlechterkampf, Rassismus, einen Mord und die Liebe, Wissenschaft und Astrologie ist ein bis heute frischer Text. Natürlich auch, weil sein Berlin der leeren Umtriebigkeit, der beliebigen Prominenz, der schnell konsumierten Moden, der Reichen und der Armen, das Wiederaufkommen der Esoterik auch heute, noch oder wieder, aktuell sind. Vor allem aber ist es seine, wie die FAZ anlässlich der ersten Wiederveröffentlichung schrieb, ‚präzise Sprache, die mit wenigen Strichen Menschen, ein Milieu und die Epoche charakterisiert‘.

> findR *
Produktinformationen

Venus in den Fischen online kaufen

Die Publikation Venus in den Fischen von ist bei Regenbrecht Verlag, Regenbrecht Verlag UG (haftungsbeschränkt) erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: 20er Jahre, Astrologie, Berlin, Großsstadtroman, Rassismus. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 9.9 EUR und in Österreich 10.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!