Vereinsmarketing kurz & bündig. Ein kompakter Leitfaden für gutes Vereinsmarketing
Machen Sie Ihren Verein zukunftsfest - mit Marketing!
Hartmut Lutschewitz
Machen Sie Ihren Verein
zukunftsfest – mit Marketing!
Die vorliegende vollständige Neufassung des Leitfadens aus 2015 ergänzt und vertieft als Arbeitsheft das inzwischen in 2. Auflage erschienene Buch „Vereinsmarketing. Was Gesangvereine erfolgreich macht“ (2016) des Autors, das die Einführung des Vereinsmarketing in einem kurpfälzischen Männergesangverein beschreibt. Diese große Fallstudie zeigt, dass Vereine mit einem auf ihre Möglichkeiten abgestimmten und konsequent umgesetzten Marketingkonzept durchaus gute Chancen haben, nicht nur zu überleben, sondern sich zukunftsorientiert fortzuentwickeln.
Mit dem Leitfaden soll die Anregung vieler Leser aufgegriffen werden, die sich für ihr Vorhaben aus dem Hauptwerk „Vereinsmarketing“ nochmals die Essenz wünschten, vor allem die Beantwortung der Frage:
Wie fangen wir unser Projekt an,
wie gehen wir – ganz konkret – vor?
Das Büchlein möge all jenen eine nützliche Arbeitshilfe sein, die in Ihrem Verein mit Marketing ein Konzept einführen wollen, welches bei konsequenter Umsetzung den bestmöglichen Erfolg Ihrer Anstrengungen verspricht – die Zukunftsfähigkeit ihres Vereins!