Von der Strategie zum Business Intelligence Competency Center (BICC) von Gansor,  Tom, Totok,  Andreas

Von der Strategie zum Business Intelligence Competency Center (BICC)

Konzeption – Betrieb – Praxis

Business Intelligence (BI) stellt in Unternehmen die Versorgung mit entscheidungsorientierten Informationen sicher. Fachanwender und IT-Spezialisten beklagen allerdings häufig die Qualität der Informationen, die in der Regel auf eine fehlende Gesamtstrategie oder die unzureichende Organisation zurückzuführen ist.

Die Autoren erörtern in diesem Buch die verschiedenen Probleme im Einsatz von BI und zeigen praktische Lösungsansätze auf. Sie entwickeln ein Vorgehensmodell, das Inhalte, Architektur und Organisation berücksichtigt. Dabei werden die verschiedenen Varianten eines Business Intelligence Competency Center (BICC), deren organisatorische Verankerung sowie Rollen und Aufgaben beschrieben.

Behandelt werden im Einzelnen:

– Konzeptioneller Rahmen einer BI-Strategie
– Entwicklung einer BI-Strategie
– Organisation eines BICC:
– Funktionen und Personal
– Aufbau und Einbettung im Unternehmen
– Planung und Einführung eines BICC
– Laufende BICC-Prozesse
– Werkzeuge für den erfolgreichen Einsatz von BI

Die 2. Auflage vertieft neue, wesentliche Aspekte des BICC wie Big Data, Mobile BI, Agile BI und Visual BI.

»Das Buch kann somit gleichermaßen BI-Praktikern empfohlen werden, die u.a. die konkreten Checklisten, die klaren Best Practices und konkreten Beispiele schätzen werden, wie auch Lesern aus Forschung und Lehre, die einen Überblick über die relevanten Ansätze im Kontext der BI-Strategie und BI-Organisation suchen.«
Aus dem Geleitwort von Dr. Henning Baars, Universität Stuttgart

In der Edition TDWI erscheinen Titel, die vom dpunkt.verlag gemeinsam mit dem TDWI Germany e.V. ausgewählt und konzipiert werden. Inhaltliche Schwerpunkte dieser Reihe sind Business Intelligence und Data Warehousing.

> findR *
Produktinformationen

Von der Strategie zum Business Intelligence Competency Center (BICC) online kaufen

Die Publikation Von der Strategie zum Business Intelligence Competency Center (BICC) - Konzeption – Betrieb – Praxis von , ist bei dpunkt erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: BI, Business Intelligence, Data Warehouse, Informationssysteme. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 69.9 EUR und in Österreich 71.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!