Von Schönberg bis Rihm
Eine Anleitung zum Studium des zeitgenössischen Liedes. Singstimme und Klavier.
Charlotte Lehmann
Junge Sängerinnen und Sänger (und nicht zuletzt auch deren Pädagogen) werden heute vermehrt vor die Aufgabe gestellt, zeitgenössisches Liedgut in ihr Repertoire aufzunehmen. Geschult an klassischen oder romantischen Werken stehen sie nun vor der Herausforderung, sich ungewohnte Tonfolgen einprägen zu müssen, reich gespickt mit „unbequemen“ Intervallen ohne jegliche Hilfe durch das begleitende Instrument und darüber hinaus auch noch mit unerwarteten Taktwechseln und Rhythmen. Wohl demjenigen, der das absolute Gehör besitzt, aber das allein wird ihn wahrscheinlich auch nicht retten. Hier setzt das vorliegende Unterrichtswerk an. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von 20 Liedkompositionen des 20. Jahrhunderts, jeweils begleitet von ausführlichen Analysen zur Schulung des Körpergefühls und des Klanggedächtnisses mit Hilfe der sog. Musik-Kinästhesie, um den Zugang zu den auf den ersten Blick irritierenden Melodien und Rhythmen zu ebnen.
Schwierigkeitsgrad: 3