Was heißt philosophieren lernen?
Ein Versuch unter besonderer Berücksichtigung der philosophiedidaktischen Position Kants und ein Beitrag zur Didaktik und Methodik des Schulfaches Philosophie, Schwerpunkt: Ethik
Hans Wohlgemuth
Schwerpunkt dieses Versuchs ist ein Ethikunterricht auf philosophischer Basis. Es sind im wesentlichen zwei Blickwinkel, unter denen die Auseinandersetzung mit der Thematik dargestellt wird: Wie kann das Selbstdenken, das für Kant nur ein anderes Wort für das Philosophieren ist, entwickelt und gefördert werden? Können die didaktischen und methodischen Zielsetzungen Kants für den Aufgabenbereich von Nutzen sein? Platons Dialog , Kants Abhandlungen und sowie Texte moderner Lyrik haben als Deutungsmuster eine besondere Orientierungsfunktion. In diesem Zusammenhang werden vielfältige didaktische und methodische Erfordernisse eines gründlichen philosophischen und wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der Oberstufe der höheren Schule transparent. Die Untersuchung zeigt, daß das Alte nie so alt gewesen und das Neue nie so neu ist, wie es scheint.