Was? Leslie Cheung ist tot? von Burghardt,  Juana, Kim,  Hyuk-Sook, Kim,  Kyung-Uk, Selzer,  Manfred

Was? Leslie Cheung ist tot?

Neun Erzählungen

DER AUTOR

KIM KYUNG-UK, geboren 1971 in Gwangju (Süd-Jeolla), studierte Anglistik und Koreanistik an der Nationaluniversität Seoul. 1993 debütierte er noch als Student mit der preisgekrönten Kurzgeschichte »Außenseiter«. Seither hat der koreanische Erzähler und Romanschriftsteller sieben Prosasammlungen und sieben Romane veröffentlicht.

KIM KYUNG-UK wurde mit diversen renommierten Literaturpreisen in Korea ausgezeichnet, darunter mit dem Literaturpreis Hankook Ilbo 2004 für die titelgebende Kurzgeschichte »Was? Leslie Cheung ist tot?« seiner vierten Erzählsammlung 2005, dem Hyundae Munhak-Preis für zeitgenössische Literatur 2008, dem Dong-In-Literaturpreis 2009 und dem Yi-Sang-Literaturpreis 2016.

Seit 2013 lehrt er an der Koreanischen Nationaluniversität der Künste (K‘Arts) in Seoul. Die vorliegende Erzählsammlung ist seine erste Buchveröffentlichung im deutschsprachigen Raum.

DIE ÜBERSETZER

Hyuk-Sook Kim ist promovierte Germanistin und derzeit als Lehrbeauftragte für Koreastudien an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und freiberufliche Literaturübersetzerin tätig.

Manfred Selzer, Germanist (M.A.), Deutsch als Fremdsprache (M.A.), arbeitet als Sprachlehrer, freier Übersetzer, Lektor und Online-Redakteur.

Von Hyuk-Sook Kim und Manfred Selzer sind mehrere Übersetzungen koreanischer Literatur erschienen, u.a. die Erzählungen »Das Schöne verschmäht mich« von Eun Hee-Kyung, der Band »Kim Ki-Duk – Barbar oder Sündenbock?« von Jeong Seong-Il (Hg.), der Roman »Abendrot« von Kim Won-Il und der Roman »Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte« von Ahn Do-Hyun.

에디치온 델타 한국문학 시리즈 – KOREANISCHE LITERATUR

In der Reihe Koreanische Literatur der Edition Delta liegen neben der Erzählsammlung »Was? Leslie Cheung ist tot?« von Kim Kyung-Uk derzeit folgende Bücher vor: der zweisprachige Gedichtband »딴생각 – Gedankenspiele« von Kim Jae-Hyeok, der Roman »Ein Frühlingstag im Paradies« von Chae Manshik, die Kurzprosasammlung »Kamelien« von Kim Yujong, die Werkauswahl »Augen aus Tau« von Mah Chonggi mit Gedichten aus den Jahren 1960-2010, der Roman »Mondestrunken« von Jung Young Moon, die Werkauswahl »Morgendämmerung« von Shin Dal Ja mit Gedichten aus den Jahren 1989-2007, die Erzählungssammlung »UNKRAUT und andere Prosa« von Hwang Sok-Yong, die Werkauswahl »Als der Hahn im Dorf am Fluß krähte, hing der Mond noch im Dachgesims« von Toegye (Lee Hwang oder Yi Hwang) mit Gedichten aus den Jahren 1515-1570, der zweisprachige Gedichtband »도화 아래 잠들다 – Unter Pfirsichblüten eingeschlafen« der koreanischen Lyrikerin Kim Sun-Woo, der Roman »Schwertgesang« von Kim Hoon sowie die Werkauswahl »Himmmelsnetz« von Park Hijin mit Gedichten aus den Jahren 1960-2003. Demnächst folgen weitere koreanische Werke.

> findR *
Produktinformationen

Was? Leslie Cheung ist tot? online kaufen

Die Publikation Was? Leslie Cheung ist tot? - Neun Erzählungen von , , , ist bei Edition Delta erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Großstadt, Koreanische Geschichte, Koreanische Literatur, Koreanistik, Leslie Cheung, Nagasaki, Pop-Kultur, Rosengarten, Seoul. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 17.5 EUR und in Österreich 18.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!