„Was wäre geschehen, wenn …?“
Eine Analyse der filmischen Konstruktion alternativhistorischer Geschichtsbilder des Nationalsozialismus
Marina Hartnack
1. Alternativhistorische Überlegungen — Was wäre geschehen, wenn …?
2. Vorbemerkungen: Alternative Geschichtswissenschaft / Rezeption des Alternativhistorischen in den Medien / Geschichte und Film / Gedächtnis und Geschichtsbilder
3. Mediale Prägung von Geschichtsbildern unter besonderer Berücksichtigung des alternativhistorischen Films
3.1 Gedankliche Geschichtsbildung: Voraussetzungen der Geschichte und des Rezipienten für Alternativhistorie
(Kollektives Gedächtnis vs. kulturelles Gedächtnis vs. mediales Gedächtnis / Exkurs: Prosthetic Memory und Post Memory / Tätergeneration und Gnade der späten Geburt — Gedächtnistheorien und der Zweite Weltkrieg)
3.2 Schriftliche Geschichtsbildung: Alternativhistorie im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Trivialisierung:
(Alternative Geschichtswissenschaft und Semiohistorie / Alternativhistorie und Literatur)
3.3 Visuelle Geschichtsbildung: Strukturen und mögliche Funktionen des alternativhistorischen Films:
(Gattungsbedingte Funktionen eines historischen Films / Geschichtsbilder über den Nationalsozialismus, filmisch gesehen / Filmisch geschaffene Vor-Bilder und deren alternativhistorische Dekonstruktion: Der alternativhistorische Film)
4. Alternativhistorische Filme über Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg zwischen Damals und Jetzt
4.1 England unter deutscher Besatzung (Went the Day Well? / It Happened Here )
4.2 Ein Hitler-Attentat gelingt (Hitler — Dead or Alive / Inglourious Basterds)
5. Alternativhistorische Filme — eine Alternative?
6. Alternativhistorische Filme der Gegenwart und der Zukunft — ein Ausblick
Quellenverzeichnis / Literaturverzeichnis