Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland, Band 3: Milieumarketing implementieren
Heiner Barz, Dajana Baum, Jutta Reich, Rudolf Tippelt, Aiga von Hippel
Was es bedeutet, die milieuspezifische Perspektive in das Angebot der Weiterbildung zu integrieren, dokumentiert dieser Band. Er basiert auf den Erfahrungen aus 26 Pilotprojekten, die Erwachsenenpädagogen der Universitäten Düsseldorf und München bei der Entwicklung, Einführung und Etablierung milieuspezifischer Angebote begleiteten.
Folgende Fragen aus der Weiterbildungspraxis stehen im Fokus:
– Wie kann die Sozialstruktur vor Ort ins Milieumodell übersetzt werden? (Milieusegmentzuordnung)
– Wie können geeignete Marketingziele defniert werden? (Innovationsfokus)
– Wie können Programmplanende eine milieutypische (An-)Sprache der Zielgruppe erlernen? (Textwerkstatt)
– Wie kann man testen, ob ein Angebot bei einer anvisierten Zielgruppe auch tatsächlich ankommt? (Produktklinik)