WENKE2 – Wege zum nachhaltigen Konsum von Antoni-Komar,  Irene, Lehmann-Waffenschmidt,  Marco, Pfriem,  Reinhard, Welsch,  Heinz

WENKE2 – Wege zum nachhaltigen Konsum

Trotz einer vielfältigen Debatte und eines in der Literatur breit diskutierten Spektrums an Handlungsalternativen sind nachhaltige Konsummuster weit von einer breiten Umsetzung entfernt. Woran scheitert die Verbreitung nachhaltiger Konsummuster? Mit dieser Frage ist „WENKE2 – Wege zum nachhaltigen Konsum“ im Jahr 2007 in einem Verbundprojekt der Universität Oldenburg, der TU Dresden, des Max-Planck-Instituts für Ökonomik, Jena, und des Borderstep Instituts Berlin im Förderschwerpunkt „Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit“ (WiN) des Bundesministerium für Bildung und Forschung gestartet. Fünf verschiedene theoretische Ansätze der Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) wurden auf die beiden Empiriefelder „Häuslicher Energiekonsum“ und „Ernährung“ angewendet und haben auf quantitative und qualitative Daten gestützt mit ihrem je eigenen Methodenarsenal die Fragestellung untersucht.
Neben modulspezifischen Analysen von Barrieren sowie Innovations- und Diffusionsbedingungen für nachhaltigen Konsum in den beiden Empiriefeldern stand die theoretische Integration der verschiedenen Forschungsansätze im Vordergrund. Auf konzeptioneller Ebene stimmen alle Module in der Annahme überein, dass es eine besondere Art von Konsumenten gibt, so genannte Pioniere, die als Bezugspersonen (Peers) in verhaltensökonomischer Perspektive, als Early Adopters in evolutorischer Hinsicht, als Spezialisten im naturalistischen Ansatz, als Schlüsselakteure in interaktionstheoretischer und als Marktakteure mit relativ ausgeprägter endogener Orientierung hinsichtlich Nachhaltigkeit in kulturalistischer Perspektive in Erscheinung treten. Diesen Pionieren kommt eine kritische Rolle bei der Durchsetzung von nachhaltigen Konsummustern zu. Die Integration wurde im Rahmen eines agentenbasierten Simulationsmodells MONAKO (Modell für nachhaltige Konsummuster) umgesetzt, das auf einer Modellierung des Marktgeschehens im Einklang mit den verschiedenen theoretischen Perspektiven beruht.

Inhalt Friedrich Schneider
Geleitwort zu den Forschungsergebnissen des Projektes WENKE2

TEIL 1: PROJEKTERGEBNISSE
Heinz Welsch und Jan Kühling
Nutzenmaxima, Routinen und Referenzpersonen beim nachhaltigen Konsum
Cornelia Lehmann-Waffenschmidt
MONAKO – Modell zum nachhaltigen Konsum. Ein evolutorisches agentenbasiertes Simulationsmodell
Sophie Wörsdorfer
Zur Diffusion von Solarthermieanlagen aus Sicht evolutionsökonomischer Konsumforschung
Ralf Antes und Klaus Fichter
Die Bedeutung von Intermediären und institutionellen Arrangements für einen nachhaltigen Konsum
Irene Antoni-Komar und Reinhard Pfriem
Kulturelle Kompetenzen für nachhaltigen Konsum
B. Cornelia und Marco Lehmann-Waffenschmidt
zusammen mit Ralf Antes, Irene Antoni-Komar, Klaus Fichter, Jan Kühling, Reinhard Pfriem, Heinz Welsch und Julia Sophie Wörsdorfer Integration der theoretischen Ansätze im WENKE2-Projekt im Modell für nachhaltigen Konsum MONAKO

TEIL 2: KOMMENTARE UND ERGÄNZENDE PERSPEKTIVEN
Mathias Binswanger
Mehr Lebenszufriedenheit durch nachhaltigen Konsum?
Klaus G. Troitzsch
Agentenbasierte Modellierung im WENKE2-Projekt
Alihan Kabalak und Birger P. Priddat
Emotion, Gefühl und Entscheidung. Elemente einer Affektenlogik der Ökonomie

TEIL 3: ERGÄNZENDE MATERIALIEN
Jens Clausen
Die quantitative Erhebung zur Nutzung von Solarthermie und Ökostrom – Deskriptive Analyse
Projektteam
Die Zukunft der Ernährung in Deutschland – Qualitative Szenarien zum nachhaltigen Konsum im Jahr 2020
Die Zukunft von Energieversorgung und Energienutzung privater Haushalte in Deutschland – Qualitative Szenarien zum nachhaltigen Konsum im Jahr 2020

> findR *
Produktinformationen

WENKE2 - Wege zum nachhaltigen Konsum online kaufen

Die Publikation WENKE2 - Wege zum nachhaltigen Konsum von , , , ist bei Metropolis erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Konsummuster, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiger Konsum, Verbraucherverhalten. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 44.8 EUR und in Österreich 46.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!