Wettbewerbsvorteil Gender Balance von Beekhuis,  Anke van, Kolbusa,  Matthias

Wettbewerbsvorteil Gender Balance

Wie Unternehmen durch Geschlechterausgewogenheit erfolgreicher wirtschaften

Seit Jahren wird über das Thema Männer und Frauen in der Arbeitswelt und dabei insbesondere in der Unternehmensführung gesprochen, geschrieben und diskutiert. Und scheinbar wird beim Thema Gleichstellung gehandelt: In Europa wurden durch die Einführung von Quoten klare politische Statements gesetzt. Immer noch wird dabei jedoch vor allem moralisch und feministisch argumentiert. Das hat seine Berechtigung. Doch es gibt darüber hinaus auch harte wirtschaftliche Fakten, die für ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen in den Unternehmen sprechen: Studien beweisen, dass Unternehmen mit gemischten Teams bessere Ergebnisse erwirtschaften als homogene Zirkel. Gender Balance ist somit ein klarer Wirtschaftsfaktor und Wettbewerbsvorteil für Organisationen.

Anke van Beekhuis stellt in ihrem Buch die entscheidende Frage, warum die Realität in vielen Unternehmen bis heute trotzdem anders aussieht. Immer noch ist der Anteil von Frauen in den Führungsetagen gering. Was aber bedeutet das konkret für die Unternehmen? Was verpassen sie mit diesem Mangel wirtschaftlich? Welche Probleme entstehen durch das Ungleichgewicht der Geschlechter im Management im Bereich Employer Branding und für die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens in Bezug auf seine Kunden und Kundinnen? Die Antwort der Autorin ist klar und schonungslos: Unternehmen, die die Chancen von Gender Balance nicht nutzen, entgeht Cash! Diese Unternehmen werden im zunehmenden globalen Wettbewerb wirtschaftliche Nachteile haben oder in Zukunft vielleicht gar nicht mehr bestehen können.

Die Autorin weiß, wovon sie spricht. Als Bauleiterin hat sie selbst jahrelang in Führungspositionen in einer männerdominierten Branche gearbeitet. Durch diese Erfahrungen, aber auch durch die langjährige Begleitung von Unternehmen in Changeprozessen insbesondere beim Thema Gender Balance kennt sie die Unterschiede zwischen den Verhaltensweisen von Männern und Frauen.

Anhand von konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis und mit großer Sachkenntnis analysiert sie in ihrem Buch die Problemfelder und Entwicklungspotenziale in den Unternehmen und zeigt Organisationen Schritte und Wege auf, wie sie mit Gender Balance Mehrwert generieren und langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

> findR *
Bücher zum Thema
„gläserne Decke“ #metoo #wertschätzung ABHAENGIGKEIT Abwechslung Aggression Akzeptanz Angst anonymisierte Bewerbungen Ausgewogenheit Ausgrenzung Belästigung Bezahlung Bienenköniginnen-Syndrom Cashflow Chance Chancengleichheit Change ChangeManagement Denken Denkmuster Dienstleistung Diskriminierung Diversity Ehrgeiz Elternzeit Emanzipation Emotionale Intelligenz Erziehung Evaluierung Familie Fehlverhalten Female Empowerment Flexible Arbeitszeit flexible Arbeitszeitmodelle Frau Frauenbewegung Frauenbild Frauenförderung Frauennetzwerk Frauenquote Fuehrung Führungsposition Gehalt Gehaltsverhandlung Gender Studies Gerechtigkeit Geschlecht Geschlechterausgewogenheit Geschlechterstereotypen Gesellschaft Gesetze Gewinn Gewohnheit Gleichbehandlungsgesetz Gleichberechtigung Gleichstellungsbeauftragte Grenzen Grenzüberschreitung Herausforderung High Potential homeoffice HR Human Resources Industrialisierung Job Jobsharing Karriere Karrierechancen Karriereplanung Kinderbetreuung Klischee Kontrolle Kooperation Kulturwandel KUNDEN Leistung Lohn Lösung? Management Mann männlich!? me too Mentor Motivation Narzissmus Netzwerke operativ Patriarchat Persönlichkeitsmerkmale Politik Potenzial Produkt Profit Quote Recruiting Prozess Role Model Rolle Rollenbilder Rollenverständnis Schubladendenken Scout Seilschaften Selbstschutz Sexismus soziale Kontakte sozialer Status Sprache Stereotyp Storytelling strategisch Talent Talentmanagement Teamarbeit Teamfähigkeit Teilzeit Thomas Chamorro-Premuzic Transparenz Typisch Übergriff Umsatz Ungerechtigkeit Unternehmen Unternehmenskultur Verantwortung Verhalten Vertrauen Vielfalt Vorbild Vorurteil Wachstum weiblich Wettbewerb Wettbewerbsvorteil Wiedereinstieg wirtschaftlicher Erfolg Wissensgesellschaft
Produktinformationen

Wettbewerbsvorteil Gender Balance online kaufen

Die Publikation Wettbewerbsvorteil Gender Balance - Wie Unternehmen durch Geschlechterausgewogenheit erfolgreicher wirtschaften von , ist bei GABAL erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: „gläserne Decke“, #metoo, #wertschätzung, ABHAENGIGKEIT, Abwechslung, Aggression, Akzeptanz, Angst, anonymisierte Bewerbungen, Ausgewogenheit, Ausgrenzung, Belästigung, Bezahlung, Bienenköniginnen-Syndrom, Cashflow, Chance, Chancengleichheit, Change, ChangeManagement, Denken, Denkmuster, Dienstleistung, Diskriminierung, Diversity, Ehrgeiz, Elternzeit, Emanzipation, Emotionale Intelligenz, Erziehung, Evaluierung, Familie, Fehlverhalten, Female Empowerment, Flexible Arbeitszeit, flexible Arbeitszeitmodelle, Frau, Frauenbewegung, Frauenbild, Frauenförderung, Frauennetzwerk, Frauenquote, Fuehrung, Führungsposition, Gehalt, Gehaltsverhandlung, Gender Studies, Gerechtigkeit, Geschlecht, Geschlechterausgewogenheit, Geschlechterstereotypen, Gesellschaft, Gesetze, Gewinn, Gewohnheit, Gleichbehandlungsgesetz, Gleichberechtigung, Gleichstellungsbeauftragte, Grenzen, Grenzüberschreitung, Herausforderung, High Potential, homeoffice, HR, Human Resources, Industrialisierung, Job, Jobsharing, Karriere, Karrierechancen, Karriereplanung, Kinderbetreuung, Klischee, Kontrolle, Kooperation, Kulturwandel, KUNDEN, Leistung, Lohn, Lösung?, Management, Mann, männlich!?, me too, Mentor, Motivation, Narzissmus, Netzwerke, operativ, Patriarchat, Persönlichkeitsmerkmale, Politik, Potenzial, Produkt, Profit, Quote, Recruiting Prozess, Role Model, Rolle, Rollenbilder, Rollenverständnis, Schubladendenken, Scout, Seilschaften, Selbstschutz, Sexismus, soziale Kontakte, sozialer Status, Sprache, Stereotyp, Storytelling, strategisch, Talent, Talentmanagement, Teamarbeit, Teamfähigkeit, Teilzeit, Thomas Chamorro-Premuzic, Transparenz, Typisch, Übergriff, Umsatz, Ungerechtigkeit, Unternehmen, Unternehmenskultur, Verantwortung, Verhalten, Vertrauen, Vielfalt, Vorbild, Vorurteil, Wachstum, weiblich, Wettbewerb, Wettbewerbsvorteil, Wiedereinstieg, wirtschaftlicher Erfolg, Wissensgesellschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 20.99 EUR und in Österreich 20.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!