Symbole lösen im Denken der sie wahrnehmenden Menschen Bedeutung aus. Sie stellen etwas dar, was ohne ihre Hilfe nicht oder nur schwer bedacht oder erfasst werden kann. Menschen können nur auf Grundlage von Symbolen die Welt und die Gesellschaft verstehen. Dementsprechend spielen Symbole im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht eine grosse Rolle. Im Heft „Symbole“ beschäftigt sich Carl Deichmann mit dem Zusammenhang zwischen den politischen Symbolen, dem politischen Bewusstseinsbildungsprozess, der politischen Kultur und der Politikdidaktik und plädiert für einen „weiten Symbolbegriff“. Michele Barricelli berichtet über symbolisches Geschichtsbewusstsein in Prozessen des urbanen Wandels und stellt die zentrale Bedeutung von Symbolen für Geschichte heraus. Mirka Dickel und Antje Schneider stellen ein Studienprojekt auf Sylt vor und machen klar, wie wichtig es in Wissenschaft und Unterricht ist, vom Primat der Frage auszugehen. Iris Groschek schliesslich zeigt in ihrem Beitrag auf, wie der Koffer zum Symbol für die Shoah wurde und wie er in verschiedenen Ausstellungen als Symbol eingesetzt wird. In einem Forumsbeitrag beschäftigt sich Wolfgang Sander mit Transformationen und Grenzen der Kompetenzorientierung, und in der Rubrik Werkstatt berichten verschiedene Autorinnen und Autoren aus Lehre, Forschung und Entwicklung im Bereich der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Pointierte und profilierte Buchbesprechungen runden das Heft ab.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3899749022
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GTIN-13
9783899749021
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Untertitel
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1/13
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Erscheinungstermin
2013-06-19
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Michele Barricelli ist Professor für Geschichtsdidaktik am Historischen Institut der Leibniz-Universität Hannover. Carl Deichmann ist emeritierter Professur am Institut für Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Mirka Dickel ist Professorin für Geographiedidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ilona Ebbers ist Professorin für Wirtschaftsdidaktik an der Universität Flensburg. Iris Groschek ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und leitet die Abteilung Gedenkstättenpädagogik. Wolfgang Hasberg ist Professor für Mittlere und Neuere Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Universität Köln. Stephan Hediger ist Leiter des Bereichs „Geografie, Geschichte, Religion und Kultur“ an der PH Zürich. Reinhold Hedtke ist Professor für die Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld (Fakultät für Soziologie). Dirk Sadowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig. Wolfgang Sander ist Professor am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Antje Schneider ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geographiedidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Claudia Wiepcke ist Professorin für Wirtschaftsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Bettina Zurstrassen ist Professorin für die Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld (Fakultät für Soziologie).
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Genre-Code
1710
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Letzte Bearbeitung
2020-03-29
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
ZDG 1/13, Symbole online kaufen
Die Publikation ZDG 1/13, Symbole - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1/13 von
Peter Gautschi, Tilmann Rhode-Jüchtern, Wolfgang Sander, Birgit Weber ist bei Wochenschau Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Geographie, Geschichte, Oekonomie, Politische Bildung.
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Die Publikation kostet in Deutschland 29.8 EUR und in Österreich 30.7 EUR
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