Zeichnungen zu Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ – Band II von Lampe,  Roland, Lünser,  Thomas

Zeichnungen zu Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ – Band II

Das Oderland

Fontanes Brandenburg lebt noch!
Natürlich, sonst könnte der Brandenburger Maler und Graphiker Thomas Lünser seine Zeichnungen zu dessen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ nicht hier veröffentlichen. Auf den Spuren Fontanes, nicht nur in der Landschaft, sondern auch in dessem Geiste, hat Lünser in mehr als vier Jahren geforscht, skizziert, gezeichnet. Das Ergebnis liegt jetzt in Form von sechs Bändchen mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen vor. Viel Spaß beim Erkunden einer Region, die bis heute noch den Fontaneschen Charakter bewahrt hat. Manchmal muss man eben bloß etwas länger verweilen und sich auf eine Zeitreise im Kopf begeben. Dann beginnen sie alle wieder zu leben: die Marwitzens, die Knesebecks, die Itzenplitz‘ und die Zietens, die von Rohrs, natürlich die vielen Geister und Gespenster sowie die wundersamen Leute, ohne die die Mark Brandenburg um vieles ärmer wäre.

Mit einer Schiffsreise auf der Oder beginnt Fontanes Entdeckungstour durchs Oderland. Heute wieder machbar, da die Oder als Grenzfluss ihren Schrecken verloren hat und jedermann zugänglich ist. Ein Exkurs übers Oderbruch mit seiner wechselhaften Geschichte folgt. Eine reizvolle Aufgabe, den Spuren Fontanes zu folgen, entdeckt man doch noch viele andere Querverweise auf den Dichter – immerhin spielt hier sein erster Krimi „Unterm Birnbaum“.
Viel Raum widmet Fontane der Märkischen Schweiz sowie dem Hochplateau des Barnim, vertieft sich in die Familiengeschichte alter, märkischer Adelsgeschlechter, steuert kurze Anekdoten über prominente Besucher bei und findet auch Erstaunliches über die seltsamen Geister zwischen Himmel und Erde, die nicht jedem sichtbar sind. Ein Abstecher in die Neumark, dem heute im polnischen Staatsgebiet liegenden Einzugsbereich der Warthe, bildet einen dritten Abschnitt. Auch hier ist es dem modernen Reisenden wieder möglich, den Spuren Fontanes zu folgen. Ganz unproblematisch kann man die Grenze passieren – das moderne Europa macht’s möglich.

Der Maler und Graphiker Thomas Lünser ist ein Fontane-Liebhaber. Die Idee, Fontanes Wanderungen zu illustrieren, kam ihm bei seinen Touren quer durch Brandenburg. Überall stieß er auf die von Theodor Fontane beschriebenen Landschaften, Schlösser und Dörfer. Dass Fontanes Wanderungen Zeitreisen sind, erschloss sich ihm beim genauen Lesen der Kapitel. Fontane taucht ein in die Brandenburger Frühzeit, lässt seine Leser teilhaben an den mittelalterlichen Fehden der Raubritter, nimmt sie mit in die klösterliche Welt der Zisterziensermönche, forscht über die alten Slawen und entdeckt längst vergessene Persönlichkeiten wieder. Eine reizvolle Aufgabe für einen Illustrator. Die alten Wege des märkischen Dichters erneut zu beschreiten, nachzuschauen, was noch vorhanden ist und in alten Archiven und Galerien herumzustöbern, um eine Idee vom Aussehen der Fontaneschen Helden zu bekommen – das waren reizvolle Impulse für ihn, selber zum Stift zu greifen und auf Papier festzuhalten, was die Faszination der Fontane-Texte bis heute noch ausmacht. Brandenburg ist eine ungewöhnlich reiche Landschaft voller geschichtsträchtiger Orte und durchtränkt vom Geiste vieler Persönlichkeiten, deren Taten bis heute nachwirken. Eine Spurensuche, die viele Skizzenblöcke füllt und nun als Buch vorliegt.

> findR *
Produktinformationen

Zeichnungen zu Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ – Band II online kaufen

Die Publikation Zeichnungen zu Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ – Band II - Das Oderland von , ist bei AAVAA editions, AAVAA editions ein Imprint von AAVAA Verlag UG (haftungsbeschränkt), AAVAA Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Brandenburg, Fontane, Mark Brandenburg, Thomas Lünser, Wanderungen, Zeichnungen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 11.95 EUR und in Österreich 11.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!