Zeitgemäße Bildung
Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik
Jürgen Oelkers, Hans-Uwe Otto
Nachdem zahlreiche internationale Schulleistungstests wie PISA, TIMMS und IGLU vorliegen, stehen alle Bildungsinstitutionen auf dem Prüfstand. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Allgemeiner Pädagogik, Schulpädagogik, Sozialpädagogik, erziehungswissenschaftlicher Kindheits- und Jugendforschung, pädagogischer Lerntheorie, Genderforschung und Medienpädagogik entwickeln Konturen für eine zeitgemäße Bildung und fragen: · Wie kann der tradierte Bildungsbegriff für die neuen Herausforderungen erweitert werden? · Wie können ungleiche Bildungszugänge abgebaut werden? · Wie lassen sich außerschulische und schulische Bildung zusammen denken und organisieren? Ihre Antworten beleben eine verkürzt geführte Debatte und fordern gleichzeitig Wissenschaft und Bildungspolitik heraus.