Klosterhalfens kleine Reimbibel

Klosterhalfens kleine Reimbibel von Klosterhalfen,  Wolfgang
Die Bibel ist ein böses Buch, der Menschheit wurde sie zum Fluch. Zwar hat sie auch paar gute Stellen, doch mehr gibt´s von den kriminellen. Jeder sollte vorm Verwesen mal die ganze Bibel lesen. Was darin an Irrsinn steht, kaum auf eine Kuhhaut geht. Aus der Bibel rinnt das Blut, was Gott tut ist selten gut. Ständig droht und mordet er hinter seiner Schöpfung her. Grausam sind des Herren Werke, Mitleid ist nicht seine Stärke. Grausam ist er von Natur, lieb ist er ganz selten nur. Was die Bibel uns berichtet, ist zum größten Teil erdichtet. Auch die meisten Jesussprüche sind aus der Gerüchteküche. Jesus war ein Gottessohn? Fake News gab es damals schon. Nachzulesen ist das hier, ich wünsche dabei viel Pläsir.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Gedichte

Gedichte von Laage,  Karl E, Paulsen,  Ingwert, Storm,  Theodor
"In dieser zehnmal gesichteten und geseihten Lyrik steht Perle fast neben Perle, und es ist darin, auf Schritt und Tritt, eine bebende Konzentrationskraft der Lebens- und Empfingungsaussage, eine Kunst der Formung zum Einfachen, die in bestimmten Fällen unfehlbar immer wieder, so alt man wird und sooft man etwas wieder liest oder sich vorspricht, dies Sichzusammenziehen der Kehle, dies Angepacktwerden von unerbittlich süß und wehem Lebensgefühl beiwrkt, um dessentwillen man mit sechzehn, siebzehn diesem Tonfall so anhing.“ (Thomas Mann)
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mutabor

Mutabor von Barskova,  Polina, Jurjew,  Daniel
Die Gedichte von Polina Barskova zum ersten Mal auf Deutsch. – „Dieses Buch verzaubert.“ Ilya Kaminsky Polina Barskova gilt dank ihrer formalen Virtuosität sowie dem abgründigen Humor als Erbin der großen russischen Poesie von Brodsky bis Charms. Vor fünfundzwanzig Jahren ist sie nach Kalifornien ausgewandert, von wo aus sie die Absurdität der Welt betrachtet. Ihre Lyrik ist mal anspielend, mal szenisch ausspielend, voll überbordender erzählerischer und stilistischer Einfälle. Weil sie sich für den Dialog mit ukrainischen Dichterinnen einsetzt, zirkulieren in ihrer Heimat ihre Verse nur noch klandestin. Zum ersten Mal wird eine Auswahl aus ihrem Gesamtwerk auf Deutsch präsentiert, einschließlich ihres viel bewunderten Zyklus über die Blockade Leningrads im Zweiten Weltkrieg.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Hoboken 11

Hoboken 11 von Schödlbauer,  Ulrich
Hoboken 11 1 Mein Land, kein Land, liegt auf der Hand. 2 Verbirg dich nicht. Die Hand, die wäscht, kennt dein Gesicht. 3 Vergessen, was quält. Behalten, was zählt. Vertuschen, was fehlt. 4 Klug, wer vergisst. Es ist, wie es ist. Es scheint, wie es scheint. Zuversicht eint. 5 Wer vieles glaubt, findet die Lösung überall. Kurz vor der Niederlage erscheint der Sieg greifbar – Neues Leben in Sicht. 6 Dass es den bestraft, der zu spät kommt, die Regel gilt für Anfänger, später kehrt sie sich um. Wer zu spät kommt, der bestraft das Leben doppelt und dreifach. Er selbst ist die Strafe.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

vierzig kilometer nacht

vierzig kilometer nacht von Seiler,  Lutz
Lutz Seilers neue Gedichte, entstanden zwischen 2000 und 2003, unternehmen eine Reise durch vierzig kilometer nacht, sie führen hinaus aus der vom Uranbergbau zerstörten Herkunftslandschaft von pech & blende über »deutsche alleenstrassen« und »hinter garagen-zeilen« - hinein in die historische Schichtung mitteldeutscher und brandenburger Gegend. Mit außerordentlicher musikalischer Sprachkraft verbindet der Autor auf diesem Weg Biographisches, Landschaftliches und Politisches zu »Nervensystemen der Erinnerung«. Dabei sind es die einfachen, konkreten Dinge, an denen Geschichte für einen Moment lesbar wird, in einer augenblicklich treffgenauen, nicht wiederholbaren Konstellation von Vergangenheit und Gegenwart. Vor jedem Gedicht, schrieb Lutz Seiler, liegt die »Geschichte, die wir erlebt haben, das Gedicht trifft ihren Ton, es erzählt sie nicht, es erzählt ihren Ton«. Bedachtsam und nah an den Substanzen arbeitet Seiler sein Material wieder und wieder durch, unaufgeregt, sicher im Ton, mit unverwechselbarer Stimme.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Nibelungen

Die Nibelungen von Eibenfeuer,  Iwobrand
Glaubt man der altschwedischen Didrikschronik, dann trug sich der Untergang der Nibelungen nicht in Ungarn zu, sondern im norddeutschen Hunaland, genauer gesagt in Soest. So könne man es von jedem Mann in jeder Burg im ganzen Sachsenlande hören, so höre man es gleichmütig in den Liedern deutscher Männer. Neue Forschungen haben diese Fassung der Ereignisse bestätigt. Erst später wurde die Geschichte nach Süden verlegt und es entstand das in Reimpaaren verfasste Nibelungenlied. Auch die Gestalt, in der die Heldensagen vorgetragen wurden, war ursprünglich eine andere. Der Sänger bot sie in der fürstlichen Halle oder am Lagerfeuer mit im Stabreim gedichteten Liedern dar. Dort ergötzten sie die Schar der versammelten Krieger, hielten die Erinnerung an die eigene Vergangenheit wach und entflammten zu neuer kühner Tat. Ebensolche stabgereimten Heldenlieder über die Taten des Drachentöters Siegfried und der Nibelungen enthält dieses Büchlein. Auf der Suche nach der urtümlichen Gestalt der Sagenüberlieferung führt es seine Leser und Zuhörer in die verborgenen Gefilde der germanischen Vorzeit. Bebildert mit 21 Tuschezeichnungen aus der Hand des Verfassers.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

SPIELERISCH IM WIND

SPIELERISCH IM WIND von Christine,  Scheffold
Geschichten spielerisch im Wind ist eine Geschichten- und Gedichtsammlung von Christine Scheffold. Geschichten, die vom Leben der Autorin handeln, von ihren Freuden, ihrem Spaß, dem Glück, der Trauer, ihren Vorstellungen und Wünschen, von ihren verschiedenen Erfahrungen und Erinnerungen, sowie auch von Geschichten, die sich mit aktuellen Themen befassen, wie beispielsweise der herrschenden Pandemie. Es ist interessant, faszinierend und zugleich besonders, wie die Autorin in diesem Buch einen Teil ihrer selbst einfließen lässt und in den Geschichten und in Augenblickmomenten von Menschen erzählt, die ihr Leben geprägt und bereichert haben.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Klosterhalfens kleine Reimbibel

Klosterhalfens kleine Reimbibel von Klosterhalfen,  Wolfgang
Jesus muss zur Rechten sitzen. Praktisch für die Kirchenfritzen, die seitdem bis zum Erbrechen für den Auerstand´nen sprechen. Was die Bibel uns berichtet, ist zum größten Teil erdichtet. Auch die meiste Jesussprüche sind aus der Gerüchteküche. Jesus drohte, sprach viel Mist, doch das freut den frommen Christ. Jesus war ein Gottessohn? Fake News gab es damals schon. Paulus ließ dem Volk verkünden: "Jesus starb für eure Sünden. (Bei diesem Quasisuizid den Herren wohl der Teufel ritt.) Die Obrigkeit, die sollt ihr loben, die Obrigkeit, die kommt von oben. Die Weiber sollen Männer ehren und niemals in der Kirche lehren. Wenn Weiber sich an Weibern reiben, wenn Männer es mit Männern treiben, was sich vor Gott fürwahr nicht ziemt, dann haben sie den Tod verdient."
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Im verborgenen Garten

Im verborgenen Garten von Aouga,  Khalid
Der Dichter lässt seine arabisch Muttersprache zurück, um in der deutschen Sprache, so wie er sie vorfindet, Worte zur finden, um aus der Klarheit seines Herzens zu singen. Den seelischen Reichtum und den seiner Bilder hatte er schon bei sich, als er nach Deutschland kam. Die Themen aber und die (gelegentlich holpernden) Reime, die an Hiphop erinnern, hat er hier aufgeschnappt. Das klingt leicht, manchmal nahezu leichtsinnig. Da spielt einer mit Sprache, weil er die Poesie ernst nimmt und sie zum Blühen bringen will. Auf Deutsch. In seinem verborgenen Garten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Europas Tränen

Europas Tränen von Dauth,  Michael
Michael Dauth wurde als Sachbuchautor bekannt.
Mit seinen lyrischen Werken begibt er sich auf neues Terrain. Europas Tränen
Gedichte der Zeitgeschichte Dauth greift aktuelle gesellschaftspolitische Themen auf und stellt diese in einer satirischen Weise vor. Einfach gehaltene Texte führen den Leser in eine Bildergeschichte, in der historische Ereignisse geschickt in das Heute gespiegelt wer- den. Seine Gedichte sind mit Witz ausformuliert und intellektuell anspruchsvoll. Beispiellos ist die Sammlung verschiedener Einzelthemen, die unter einem einzigen Leitmotiv miteinander in Verbindung stehen. Mit seinem kritischen und gewollt streitbaren Stil geht Dauth in Opposition zu den gegenwärtigen Trends. Michael Dauth pointiert jedes seiner Gedichte gekonnt. Als Gesamtwerk ist „Europas Tränen“ eine interessante Gelegenheit zum Nachdenken. sapere aude, incipe
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Nord – Mitte – Süd. Mein Burgenland

Nord – Mitte – Süd. Mein Burgenland von Altmann,  Gerhard
Wenn man mehr als ein halbes Jahrhundert in einem Landstrich lebt, dann hat man seine Stamm-, Kraft- und Lieblingsplätze. Dort, wo man seine Wurzeln oder Flügel fühlt, oder über Tellerränder und Horizonte hinausblickt. Dort, wo man einfach sein kann! Burgenland, seit mehr als 100 Jahren das schlanke Chile Österreichs, glänzt durch seine langgestreckte Schönheit und ist für den Autor Gerhard Altmann beruhigende und anregende Heimat. Ob in der Stadt seiner Kindheit, der Freistadt Rust, seinem Lebensmittelpunkt Pöttsching, im sommerfrischen Unterrabnitz oder dem südlich- hügeligen Minihof-Liebau – an jeder Ecke finden sich Erinnerungen und Bilder, die Geschichten erzählen. Man sieht nur mit dem Herzen gut – der liebevolle Blick auf Häuserzeilen, Wolkentiere, Felderstreifen und Weingartenreihen spiegelt sich in Gedichtzeilen. Ein einzigartiger Landstrich, individuell dargestellt in Notizen und Bildern und Fotos von Franz Fartek, Manfred Horvath, Gustav Just, Manfred Leirer und Harro Pirch.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wenn der Rose Blüte bricht

Wenn der Rose Blüte bricht von Nungäßer,  Ralf-Peter
"Wenn der Rose Blüte bricht" ist eine Sammlung von Texten über das Scheitern einer Liebesbeziehung und den gedanklichen und emotionalen Folgen, die daraus erwachsen. Das Büchlein lädt ein ins Schattenspiel der Liebe voller Leid, Traurigkeit, Schmerz, Verzweiflung und vergeblichen Hoffnungen, die eine zerbrochene Blüte und infolgedessen eine verletzte und unerfüllte Liebe mit sich bringt. Während klassische Liebesgedichte das Aufblühen einer Liebe in den höchsten Tönen besingen, zeichnet dieses Büchlein den Abgesang einer sich im Endstadium und in Auflösung befindenden Liebesbeziehung nach.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

nomadsland

nomadsland von Hohmann,  Sandra
nomadsland ist eine Sammlung von Gedanken, Beobachtungen, Gedichten, verfasst auf Deutsch oder Englisch oder in beiden Sprachen. In den Gedanken und Gedankensprüngen kann man sich wiederfinden oder sich reiben, widersprechen oder über sie schmunzeln. Beobachtungen versuchen einen winzigen Ausschnitt der Welt zu beschreiben, ihn auch weiterzudenken. Mitunter ist es auch nur ein Satz, der vieles sagt, oder eine Geste, die berührt. Die Gedichte spüren Gefühlen nach, die Menschen tief berühren, und sie sind manchmal eisig, manchmal traurig, aber auch fragend und suchend.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Belletristik: Lyrik, Dramatik, Lyrik auf buch-findr.de

Bei vielen Anbietern finden Sie Bücher einer bestimmten Kategorie. buch-findr.de bietet Ihnen auf einer Plattform Druckerzeugnisse wie Belletristik: Lyrik, Dramatik, Lyrik aus einer Hand. Suchen Sie allgemein oder ganz speziell Belletristik: Lyrik, Dramatik, Lyrik? Hier finden Sie gut beschriebene und sortierte Bücher und Publikationen.

Neben einer grossen Asuwahl an Belletristik: Lyrik, Dramatik, Lyrik bei buch-findr.de, finden Sie auch weitere Bücher und Publiktionen

Wir gehen mit der Zeit und bieten neben klassischen Belletristik: Lyrik, Dramatik, Lyrik auch:

Legen Sie Wert auf Qualität bei Belletristik: Lyrik, Dramatik, Lyrik

Auf buch-findr.de stellen wir für Sie nicht nur Belletristik: Lyrik, Dramatik, Lyrik in großer Auswahl bereit, Sie haben auch die Möglichkeit ganz gezielt nach Ihren Interessen entsprechend zu filtern. So bildet die Kategorie Belletristik: Lyrik, Dramatik, Lyrik auch Unterkategorien wie [Subgenres, Subgenres] an. Nicht lange suchen, finden was gewünscht oder gebraucht wird. Belletristik: Lyrik, Dramatik, Lyrik Ob als Hörbuch, ebooks, broschiertes Buch oder Heft wir suchen aus vielen verschiedenen Plattformen Ihr Taschenbuch, Fachbuch oder Bestseller. Finden Sie Belletristik: Lyrik, Dramatik, Lyrik nicht nur von einem Autoren, sondern lassen sich auf einem Blick viele verschiedene Bücher zum ausgewählten Thema anzeigen. So haben Sie die aktuellen Neuerscheinungen immer im Blick. Und ist das gesuchte Buch doch nicht das Richtige, stöbern Sie einfach in unserer Übersicht. Weitere Bücher aus den gleichen Genre sind so schnell und übersichtlich auf buch-findr.de zu finden. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von buch-findr.de.